Schmoekerhuhn Ich bin sehr rasch in das Buch reingekommen.
Bevor ich mich für die Runde beworben habe, hat mich zuerst der Titel abgeschreckt, weil ich bei der Verwendung von falschen Artikeln meine liebe Mühe habe. Allerdings hat dann der Klappentext mein Interesse geweckt (und die Erklärung des falschen Artikels macht ja auch Sinn), weshalb ich mich dann doch beworben habe. Und ich finde es jetzt richtig toll, hier dabei zu sein, weil ich ehrlich gesagt nicht so genau wusste, auf was ich mich da einlasse 😁
Auch wenn die Seiten sehr dünn sind, so kommt man doch rasch vorwärts, weil das Seitenformat doch eher klein ist - und ich hatte daher auch keine Mühe, die ersten 200 Seiten zu beenden. Eine Sogwirkung ist definitiv da und ich möchte sehr gerne weiterlesen und mehr über alle beteiligten Personen herausfinden.
Mühe habe ich mit der teilweise vulgären Sprache - zwar ist dies nicht oft der Fall, aber aus meiner Sicht wäre es viel besser gewesen, wenn vollständig darauf verzichtet worden wäre. Ausserdem habe ich grösste Mühe mit Jana - ich mag sie wirklich überhaupt nicht, finde ihr Verhalten völlig daneben und kann absolut nicht nachvollziehen, weshalb sich Sonja dazu erweichen lässt, sie zu sich nach Hause zu nehmen, gerade da sie ein (besonders verletzliches) Kind zu Hause hat. Freundschaft hin und her; dabei ist es in diesem Fall ja nicht einmal mehr Freundschaft. Und das “Nach-Hause-Nehmen” ist das eine, aber das “Weiter-Bei-Sich-Wohnen-Lassen” insb. nach dem Schildkröten- und dem Schule-Schwänzen-Vorfall … ich war wirklich sprachlos. Das wäre für mich ein absolutes “No-Go”… ich konnte kaum glauben, dass eine erwachsene Frau sich so verhalten würde; andererseits ist sie natürlich immer auf Drogen - ein Grund mehr, diese Person nicht bei sich wohnen zu lassen, Schicksalsschläge hin oder her. Generell finde ich es schwierig, mit den Personen Sympathien zu empfinden, aber ich glaube, das ist auch nicht der Zweck des Buches.
Eine Stelle, die ich ausserdem ansprechen muss, ist S. 159: Lese ich da etwas falsch oder wurde da zweimal statt “Sonne” “Jana” geschrieben? Das hat mich etwas aus dem Konzept gebracht …
Ich würde jetzt nicht sagen, dass mir das Buch “gefällt” - ich finde es aber derzeit durchaus lesenswert und auf seine ganz eigene besondere Art spannend. Ich freue mich aufs Weiterlesen🤗!