Ich kann mich dem bisherig Geschriebenen mehrheitlich anschliessen. Bereits das Cover hat mich sehr angesprochen (etwas sowohl für Auge und auch Tastsinn) und ich habe mich sehr gefreut, für einmal an einer Leserunde über ein Bilderbuch teilzunehmen - vielen Dank für diese Möglichkeit.
Ich mag die Art der Illustrationen. Die Seiten sind nicht überladen, und doch findet man immer wieder witzige Details. Das fantasievolle der Geschichte kommt dadurch genauso zum Tragen wie das Nüchterne des Alltags und das Anderssein von Selma ohne dass die Dinge bewertet oder beurteilt werden.
Auch ich brauchte ein paar Lese-/Anschau-Durchgänge, bis ich Auftauchen des Ufos einordnen konnte. Wahrscheinlich wollte die Autorin damit aufzeigen, dass viel mehr drin liegt, als das, was man sich manchmal vorstellt.
Somit komme ich auch zu meiner “Lieblingszene”. Es ist diejenige mit der uralten Spinne, weil ich mir noch nie ein Bild von einer uralten Spinne gemacht habe. Das kurze Gespräch und die Tatsache, dass die uralte Spinne ja tatsächlich schon sehr weit oben war (Selma war beim Treffen am Ende ihrer Kräfte), motivieren die junge Spinne, ihren Traum nicht aufzugeben.
Etwas schade finde ich, dass Selma am Ende der Geschichte im Universum ist. Schlussendlich ist die Geschichte ja aber somit abgerundet, da Selma ganz zu Beginn mit ihren Netzen die Pracht des Universums einfangen wollte.
Obwohl die Geschichte sehr wenig Text hat, glaube ich nicht, dass sie Kindern kurz zu erzählen ist. Es dürfte jeweils einiges zu erklären / präzisieren geben (Universum, Pracht des Universums fangen, die Ausserirdischen etc). Allerdings haben Kinder ja viel Fantasie und es muss nicht immer alles klar, logisch und verständlch sein, um Freude an einer Geschichte zu haben.
Mir gefällt Selma als Spinne als Hauptperson wunderbar und auch, dass man einfach nur eine fantasievolle Geschichte anschauen kann oder sich mit mehr auseinander setzen möchte. Und ich kann mir gut vorstellen, dass diese Geschichte zu kreativen Eigen-Geweben" animieren kann, egal ob mit Nagel und Faden, Leim oder Stiften (danke für all die kreativen Ideen in euren Posts!).
Für mich ein Buch für praktisch jedes Alter. Und liebevoll erzählt eine wunderbare Animation fürs Kreativsein und mehr vom Leben zu erwarten als nur gerade das Offensichtliche/Erwartbare.