Ele_Fue
Auch ich habe das Buch rechtzeitig erhalten und es zusammen mit meiner Tochter gelesen und bewertet. Sie ist in der 2. Klasse und hat fast alles selbst vorgelesen. Ich war etwas skeptisch, was das Buch betrifft, weil ich von der ursprünglichen Regenbogenfisch-Geschichte nie so begeistert war. Ich hoffe, ich mache mir jetzt hier keine Feinde. Aber ich fand es immer problematisch, dass der Regenbogenfisch erst Freunde hatte, nachdem er seine schönen Schuppen abgegeben hat. Das sendet für mich irgendwie eine falsche Botschaft. Aber zurück zum Buch: Im ersten Moment hat das Cover meine Tochter neugierig gemacht, aber sie hatte auch Bedenken, dass es eine ähnliche Geschichte wie die ursprüngliche vom Regenbogenfisch wird.
Die Schrift auf dem Cover gefällt meiner Tochter sehr. Ich selbst empfinde die Schrift als nicht so gelungen.
Die Geschichte fanden wir so mittel. Ich hatte mehr erwartet. Meine Tochter fand es spannend. Allerdings hätte man mehr aus der Geschichte herausholen können. Dass es “nur” ein Schleppnetz war, was die Gefahr darstellte, war etwas öde.
Das Thema Umwelt wurde in unseren Augen nur kurz angeschnitten, aber nicht ausführlich und kritisch genug betrachtet. Es wurde lediglich erwähnt, dass zu viele Arten im Netz landen und das Netz die Korallen zerstört oder beschädigt. Aber was das genau bedeutet, hätte man den Kindern noch deutlicher erklären können und sollen. Das Thema Zusammenhalt der Meeresbewohner fanden wir dagegen schön umgesetzt.
Die Illustrationen fanden wir sehr gelungen, detailreich und realistisch. Bei meiner Tochter kamen besonders die abwechslungsreichen Farben gut an.
Meine Tochter würde das Buch weiterempfehlen für jemanden, der eine ruhige Geschichte ohne viel Action sucht. Ich selbst müsste es jetzt nicht nochmal lesen. Meine Tochter ist auch der Meinung, dass sie es jetzt ein paar Jahre nicht mehr anschauen muss 🙂