Fanny Eine spannende Frage, denn ich habe wirklich auch schon so viele bezaubernde, inspirierende und Augen öffnende Passagen in Büchern gelesen. Allerdings muss ich gestehen, dass ich es nicht mag, wenn in Büchern etwas markiert oder angestrichen ist (ausser in Schulbüchern und so). Das fühlt sich in etwa so an, wie wenn ich eine schöne Büte an einer Pflanze sehe. Ich könnte sie abreissen, um sie einen Moment länger auf meinem Weg betrachten zu können. Aber dann wäre die Pflanze nicht mehr unversehrt für andere Betrachter (oder eben Leser) und ich würde die Blüte ja auch nicht auf ewig betrachten. Und trotzdem kann ich den Reiz daran verstehen, die Blüte mitnehmen zu wollen. Ein überzeichneter Vergleich, fast theatralisch, ich weiss. Das Buch “stirbt” ja nicht, weil es markiert wird…
Ein paar Passagen aus Büchern, die ich erst kürzlich (wieder-)gelesen habe und die mir deshalb noch präsent sind, finde ich sicher.
Aus “Der Alchimist” von Paulo Coelho ein Zitat auszuwählen, fällt mir schwer. Das ganze Buch ist absolut faszinierend. Ich versuche es mal hiermit:
“Weil die Liebe nicht darin besteht, still zu sein wie die Wüste, noch darin, alles aus der Ferne zu betrachten, wie du es tust [die Sonne]. Die Liebe ist die Kraft, die die Weltenseele verwandelt und veredelt. Als ich das erste Mal in diese Weltenseele eindrang, empfand ich sie als vollkommen. Aber dann erkannte ich, dass sie der Widerschein aller Geschöpfe ist und somit auch ihre Kriege und ihre Leidenschaften in sich trägt. Wir nähren die Weltenseele, und unsere Erde wird edler oder schlechter, je nachdem, ob wir edler oder schlechter werden. Hier kommt dann die Kraft der Liebe ins Spiel, denn wenn wir lieben, wollen wir stets edler werden, als wir sind.”