Der Einstieg hat mir sehr gut gefallen, auch wenn es anfangs eine kleine Herausforderung war, die verschiedenen Zeitebenen und Figuren auseinanderzuhalten. 😅 Nach etwa 20 Seiten war ich aber genauso gefesselt wie du – das Buch hat mich sofort hineingezogen. 😉
Mit den vielen Zeitebenen komme ich inzwischen deutlich besser zurecht. 🙌🏻 Gerade im letzten Drittel dieses Abschnitts fand ich es sehr spannend, so viel über Asas Vorfahren, ihre Familie und die „Prüfungen“ zu erfahren. Für mich war das nicht zu viel, sondern genau richtig, weil es die Hintergründe greifbarer macht. 🙏🏼
Die Prüfungen selbst haben mich sehr nachdenklich zurückgelassen. Ich kann den „Sinn“ dahinter noch nicht nachvollziehen aber ich bin gespannt 🤩
Dass Asa wegen ihrer Kritik an den Prüfungen und wohl auch wegen ihrer Haltung zum Verschleppen fremder Kinder vom Dorf ausgeschlossen wurde, passt für mich sehr gut ins Bild. Ich war aber trotzdem überrascht das die eigene Familie in den Tod des Vaters involviert war 😅
Bei Dotti bin ich unsicher. Da keine Leiche beschrieben wurde, kann ich mir gut vorstellen, dass sie noch lebt – vielleicht taucht sie später wieder auf.🤷🏼♂️
Wie Asas Grossmutter Kontakt zu Toya oder den Schleppern hatte, ist für mich noch ein Rätsel. Ich vermute fast, dass da noch jemand anderes im Hintergrund eine Rolle spielt. 🤔
Und ja, ich war sehr überrascht, dass der Grieche noch am Leben ist. Ich frage mich sehr, wofür Asa ihn letztlich braucht und bin gespannt, wie seine Rolle weiter ausgearbeitet wird.🤭