Nicemaus Der Hauptunterschied, ist meines Erachtens, dass Lucinda Riley die Geschichten viel komplexer schreibt. Zum Einen haben die Geschichten in den einzelnen Bänden viel mehr Tiefe. Die Geschichten ziehen einen mehr in den Bann und ich denke auch die Schreibart, die Sätze, der Aufbau, ist ausgeklügelter. Zum anderen wage ich zu behaupten, obwohl ich nur Band 1 von der Tochterreihe gelesen habe, dass die Haupt-Storyline bei den sieben Schwestern viel durchdachter, viel kunstvoller, viel verwobener aufgebaut ist. Ich finde es genial, wie Situationen welche zwischen zwei Schwestern stattfinden, zum Beispiel ein Telefongespräch, in beiden Bändern der jeweiligen Schwester aufgegriffen wird.
Nach den sieben Bänden über die Schwestern, lechzt du wortwörtlich auf den achten und letzten Band über Pa Salt. Auch das, ein Meisterwerk der Verknüpfungen und des Spannungsbogens. Nicht zu vergessen, dass der letzte Band zum grössten Teil, von Rileys Sohn geschrieben wurde, anhand der Aufzeichnungen und Anweisungen von Lucinda bevor sie verstarb.
Nach den sieben Schwestern die verlorene Töchter zu lesen, war für mich aus den oben genannten Gründen nicht möglich und zu dem, das ist eventuell eine Unterstellung, sieht es für mich einfach nach nachgemacht aus, auch wenn ich die Entstehungsjahre anschaue. Aus Respekt an Rileys Vermächtnis, bin ich nicht bereit diese Nachmache zu unterstützen.
Fazit: Falls du beide Reihen lesen möchtest (und mich evt eines Besseren belehrst) würde ich unbedingt zuerst die von Soraya Lane lesen und dann die sieben Schwestern.