Nicemaus
Es sollte ja auch niemals ein Vergleich sein. Zwei Bücher im Monat ist auch super und immer noch sehr viel. Und es geht letzendlich darum, dass es Freude macht. Selbst wenn es nur ein Buch pro Jahr wäre, solange man es gerne gelesen hat, ist auch alles gut.
Bei mir ist es tatsächlich so, dass ich zu den Schnelllesern gehöre. Ich weiss nicht genau woher das kommt, denn auch in der Primar bin ich bei den Leselisten immer extrem weit voraus an der Spitze gestanden, aber über die Jahre habe ich mir sicherlich auch etwas Tempo antrainiert. Ich habe keine Ahnung, ob so etwas auch teilweise vererbbar sein kann, denn meine Mutter führt zwar selbst keine Statistik, aber wenn ich so auf unserem geteilten KindleUnlimited Programm sehe, wie schnell sie ihre Bücher jeweils wechselt, dann hat sie definitiv auch ein gewisses Tempo beim Lesen drauf. Auch mein Bruder hat beim Lesen wohl eine relativ schnelle Auffassungsgabe. Er ist zwar seit Jahren kein Leser mehr (obwohl er in seinem Jahrgang in der Primar gleich wie ich die Spitze der Leseliste angeführt hat) und Sprache und Grammatik war auch noch nie sein Spezialgebiet, aber die wenigen Male, bei denen wir etwas nebeneinander lasen, konnte er immer ziemlich gut mit meinem Tempo mithalten. Aber hey, ich bin dafür in anderen Dingen nicht gut und so gleichen sich die Dinge auch wieder aus.
Mit der richtigen Motivation und den perfekten Umständen klappt aber vieles. Im Sommer lese ich somit grundsätzlich mehr. Wenn es heiss ist, will ich an einem freien Tag auch nichts weiter als draussen sitzen (sprich man hat auch schon mal keine Ablenkung durch Geräte) und lesen (für alles andere wäre ich in der Hitze auch zu faul 😂) und dann bekomme ich persönlich ohne Probleme pro Tag ein „normal“-dickes Buch gelesen. Das das alles andere als die Norm ist, ist mir auch klar.
Kurze Bücher helfen aber natürlich bei der Statistik auch immer ein wenig. Gerade Selfpublishingautoren haben meist ja nicht gerade Riesenschinken auf dem Markt, wenn sie im Autorenbusiness beginnen und ich lese Selfpublisher natürlich auch gerne. 😉