Hallo zusammen! Ich teile jetz trotzdem meine Gedanken zum 3.Kapitel, damit ich nachher weiter- und fertiglesen kann. Das Buch ist ein kleiner Kampf und ich musste mich gerade im 3. Kapitel sehr oft zusammenreissen, es nicht wegzulegen.
Dieses Kapitel fühlte sich wie ein kleiner Fiebertraum an. Insbesondere das “Problem” mit dem Auto, und alles rund um die Sexfrau… Ich muss sagen, es fühlte sich für mich sehr unangenehm an, das zu lesen. Gut, ich kann mir vorstellen, dass der ganze Junggesellinenabschied extra dieses peinliche Gefühl gab, da es auch Lila sehr unangenehm war. Aber was es mit diesem Auto auf sich hat? Ich bin gespannt, ob dies noch eine weitere Handlung in der Geschichte nach sich zieht, sonst frage ich mich wirklich, was das sollte.
Am Besten an diesem Kapitel hat mir die Konversation zwischen Phoebe und Lila gefallen, als Lila gestand, dass sie gar nicht heiraten möchte. Und die nachfolgende Konversation zwischen Phoebe und Gary. Ich sehe, in welche Richtung das läuft. Lila trennt sich von Gary, Gary ist das ebenfalls recht, Phoebe kommt mit Gary zusammen und Lila und Phoebe werden gute Freundinnen, Lila kommt vielleicht mit Jim zusammen? Ich hoffe allerdings wirklich, dass die Autorin nicht diesen offensichtlichen Weg gewählt hat.
Etwas was mir in diesem Kapitel stark aufgefallen ist, was vielleicht auch der Grund dafür ist, dass mir der Schreibstil nicht so gefällt: Phoebe ist zwar die Protagonistin, es wird aber immer in der 3.Person geschrieben und nicht aus der Ich-Perspektive. Bei einer Konversation wird plötzlich sehr viel aus der Gedankenwelt der anderen Person geschrieben. Auch Dinge, die Phoebe nicht wissen, da es sich im Kopf des Gegenüber abspielt. Stark aufgefallen ist es mir beim Gespräch zwischen Phoebe und Patricia. Ich hoffe ihr wisst, was ich meine! Das ist jetzt Geschmackssache meinerseits, aber ich habe das Gefühl, dass dies ein wenig das Einfühlen in die Protagonistin erschwert hat. Und dass dies auch der Grund war, dass ich mich im 1.Kapitel nicht in die Gefühlswelt von Phoebe bezüglich des Suizids reinversetzen konnte.
Ich kämpfe mich jetzt noch die letzten Seiten durch, mal schauen wie es ausgeht. Wie fandet ihr das Kapitel?