Nun konnte ich das Buch auch beenden. Was soll ich sagen… Ich hatte mehr erwartet und wurde leider enttäuscht. Was mich gestört hat: Keine der Figuren ist wirklich sympathisch oder schafft es, dass man mit ihnen mitfiebert. Die Charaktere bleiben blass und distanziert. Ohne die gemeinsame Leserunde hätte ich das Buch wohl nicht beendet.
Zum Spannungsbogen und Showdown:
Gegen Ende nimmt die Geschichte mit dem Showdown in den Schweizer Bergen nochmals Fahrt auf und wird etwas spannender. Leider stören mich die Fehler aber auch wie schon mehrfach erwähnt wurde. Und so hat sich für mich gar nie ein richtiger Spannungsbogen entwickelt. Die Mitte wirkt langatmig und verworren, sodass das Finale nicht mehr retten kann, was zuvor verloren ging.
Erwartungen im Rückblick:
Meine Erwartungen wurden leider nicht erfüllt. Die Idee eines gemeinsamen Falls von Holmes und Moriarty ist zwar reizvoll, doch die Umsetzung wirkt überkonstruiert und entfernt sich zu weit von dem, was ich mir unter einem Holmes-Roman vorstelle.
Vergleich mit den originalen Sherlock Holmes Geschichten:
Da ich noch keine Original-Holmes Geschichte gelesen habe kann ich nicht vergleichen. Ich hätte jedoch mehr klare Logik erwartet.
Neue Geschichten mit alten Figuren:
Ich finde es grundsätzlich spannend, wenn altbekannte Figuren wie Sherlock Holmes neu interpretiert werden. Aber, wie dieses Buch eindrücklich zeigt, ist das nicht einfach. In diesem Fall wirkt es eher wie ein Holmes-Kostüm, unter dem eine ganz andere Geschichte erzählt wird. Was mir aber ganz gut gefallen hat, ist dass abwechselnd Watson und Moran aus ihrer Sicht die Dinge erzählen. Moran fand ich am greifbarsten. Die anderen Figuren blieben leider recht farblos.
Was nehme ich vom Gelesenen mit?
Eine bekannte Figur neu zu interpretieren ist nicht einfach. Ich denke, der Tonfall, in dem das Buch geschrieben wurde, ist vermutlich einem Original ähnlich. Die Geschichte ist aber leider für mich nur wirr, überladen und nicht stimmig.
Aber ich finde es jedes Mal wunderbar wenn man in einer Leserunde seine Eindrücke mit anderen austauschen kann!