So schnell habe ich die Challenge noch nie erfüllt.
Auf der Suche nach einem neuen Vorlesebuch für die Schule las ich Crazy Family Band 2 und 3, geschrieben von Markus Orths und illustriert von Horst Klein. Ich selbst mag die Comic-artigen Bilder nicht so sehr, aber die Geschichte ist lustig und unterhaltsam, ein wenig gruselig und auch surreal - passend für Kinder unterschiedlichen Alters.
Die Familie heisst Hackebart. Die Mutter ist LKW-Fahrerin und Pianistin, der Vater Hausmann und sammelt Klobürsten, die älteste Tochter Brooklyn ist “vernüftig” - es sei denn, sie hat ihre 5min, dann ist sie grausam mit Streichen für ihre Familie. Zosch ist 2 Jahr jünger als Brooklyn und ein Zocker, hängt ständig am Handy und ist am gamen. Mönkemeier, das dritte Kind ist ein Künstler - er malt abstrakt und die Jüngste, Lulu ist ein Genie mit einem hervorragend Gedächtnis.
In Band 1 wird die Familie vorgestellt. Sie möchte teilnehmen am Grossfamilienspecial bei Günter Jauch. Band 2 geht es um einen Hauskauf, in Band 3 sind sie in den Ferien.
Natürlich geht immer viel schief, aber die Familie hält zusammen und meistert die Hürden.
Unterhaltsam.