Ich war selbst auf einer Reise, aber nicht auf so einer langen und meine Katze habe ich auch zu Hause gelassen. Aber gelesen habe ich das Buch von Martin Klauka Einmal mit der Katze um die halbe Welt. Darin beschreibt er seine Reise mit seiner Katze Mogli mit dem Motorrad, einer Honda Africa Twin, der „Königin der Wüste“. Auf der Königin fuhr dann die Prinzessin Mogli mit. Startpunkt seiner Reise ist Rosenheim - durch Österreich, Slowenien, Kroatien, Bosnien, Montenegro, Albanien, Mazedonien, Griechenland, Türkei, Iran, Dubai und Pakistan ging es bis nach Indien. Eine weite Reise. Er schildert darin, wie es ist mit einer Katze zu reisen - das ist nicht immer einfach. Sehr eindringlich in Erinnerung habe ich von dem Buch, wie er die Hilfsbereitschaft und Gastfreundschaft der Menschen beschreibt. Wer solche Reiseberichte liebt und auch Katzen, wird Freude am Buch haben. Ich habe entdeckt, dass es einen zweiten Band gibt. Und auf Instagram kann man Martin Klauka folgen @Motomogli. Nur enden die Einträge 2024 und ich frage mich, warum. Vielleicht weiß hier jemand etwas.
Jetzt habe ich mit Handbuch für den vorsichtigen Reisenden durch das Ödland Von Sarah Brooks. Und ich merke schon, Sarah Brooks kann Spannung aufbauen.