leleleni18
Ich bin schon seit Anfang der Woche mit dem dritten Teil durch und habe mich schon etwas in den letzten Teil reingelesen.
Für mich war dieser dritte Teil auch eher düster gehalten, was die Thematik betrifft, passend also zur Jahreszeit Winter.
Die Szene, in welcher Hai und Sony versuchen, Sonys Mutter aus dem Gefängnis zu bringen und sich mit dem Geld auf den Weg zu diesem Typen machen, hat mich sehr berührt. Als dann Sony mit Absicht so tut, als hätte er zu wenig Geld dabei hat mich gleichzeitig traurig, aber irgendwie auch etwas stolz gemacht, da er Grazinas Geld anschliessend wieder dahin tut, wo es hingehört.
Als Grazina und Hai die Familie von Grazina, Luca, seine Frau und Kinder, besuchen, habe ich Scham verspürt. Die Art und Weise, wie Luca und seine Familie Grazina behandeln finde ich unglaublich abstossend. Es ist unglaublich stark von Grazina, dass sie all das einsteckt und sich nichts anmerken lässt, bis sie dann zu Hause nur noch von Hai umgeben ist und sich ihrer Scham hingibt.
Des weiteren haben mich die Szene mit dem Obdachlosen im HomeMarket nach dem Wrestling, die Szene im Gefängnis mit der Botschaft des Todes von Sonys Vater und die Szene, in welcher Hai nach Hause kommt und Grazina nicht auffindbar ist, unglaublich mitgenommen.
Bei der Szene, in der Hai wieder einmal vor dem Haus seiner Mutter steht und ihr anruft und anschliessend mit ihr spricht habe ich mich gefragt, was es mit dieser anderen Frau auf sich hat. Ich konnte mir durchaus vorstellen, dass zwischen den beiden mehr ist als Hais Mutter sagt. Wart ihr auch dieser Meinung?
Das letzte Kapitel des dritten Teils, Kapitel 19, hat unglaublich spannend begonnen. Dabei habe ich mich gefragt, wieso Vuong hier ausschliesslich von einem Jungen spricht und ihn nicht benennt, wobei aus dem lesen klar wird, um wen es sich handelt, oder? Vielleicht gerade deswegen? Oder dient es als Distanzierungsmittel? (Hai ist sich seiner Sexualität bewusst, kann/ will es aber noch nicht aussprechen?)
Ich bin sehr gespannt auf den letzten Teil und kann mir auch sehr gut vorstellen, dass der Frühling das Ende bildet, weil es womöglich einen Neuanfang für Hai geben wird?