Wie heissen die grossen Krimi- und Thrillerautoren Frankreichs analog zu Fitzek und Nesbo etc? Möchte meinen Französisch-Wortschatz mit Lesen aufbessern, aber es muss was Spannendes sein.
Danke für eure Tipps!

Kunfine Tu connais Joël Dicker? Un jeune auteur genevois qui est devenu populaire avec son deuxième roman “La vérité sur l’affaire de’ Henry Quebert”.

• Kunfine hat auf diesen Beitrag geantwortet.
      5 Tage später

Die Krimireihe um den commissaire Jean-Baptiste Adamsberg von Fred Vargas: tolle Figuren, geheimnisvolle, manchmal ein bisschen phantastische Kriminalfälle

21 Tage später

Gautier Oui, je connais Joël Dicker (fantastique!), mais déjà lu les premiers en allemand. Son nouveau livre, je pourrais essayer ceci en français… merci pour le tuyau!

Kunfine
        Dans les auteurs romands à côté de Marc Voltenauer, il y a également Nicolas Feuz.

Sinon en littérature “légère” il y a Michel Bussi, dans le même genre que Jo Nesbo Maxime Chattam, Bernard Minier. Olivier Norek, Frank Thilliez… Je peux également conseiller Caryl Férey (j’ai beaucoup aimé sa Saga Maori) et DOA qui est plus dans les enquêtes géopolitiques (mais génial!). Dans les classiques il y a Georges Simenon bien sûr, Fred Vargas etc.

Mais si tu souhaites améliorer ton vocabulaire et qu’en même temps ça reste accessible, j’irais regarder les titres de Fred Vargas, Bernard Minier et Maxime Chattam. Et après tu peux toujours approfondir et passer à d’autres auteurs. Petite perle aussi (mais pas tout à fait dans le genre policier): La Dame Rousse d’Olivier Beetschen.

Mein Französisch ist zu schlecht um hier orginialgetreu zu antworten, aber ich habe Fitzek und Nesbo aufgeschnappt und möchte kurz antworten:
        Ich habe (auf deutsch) gelesen und kann in Bezug auf Fitzek/Nesbo empfehlen:
        Jean-Christophe Grange
        Franck Thilliez
        Bernard Minier
        Vielleicht ist ja was dabei? viel Spass 🙂

Euine tolle Krimi-Autorin wäre neben Fred Vargas auch Sophie Hénaff. Bisher erschienen sind : Poulets grillés, Rester groupés und Art et Décès. Sehr schräge Charaktere (alle Mitglieder dieser Polizeitruppe befinden sich infolge von Disziplinarverfahren auf einem Abstellgleis, wo sich mit alten ungefährlichen Fällen beschäftigen sollen. Was sie natürlich nicht tun!) Très français!!!. Falls es mit dem Lesen des Originaltexts (noch) nicht so flüssig geht - mittlerweile sind alle Bücher auch auf Deutsch erhältlich.
        Vielleicht sollte man auch nicht den klassischen Autor Georges Siménon vergessen. Sprachlich sind seine Bücher für Sprachanfänger leicht zu verstehen.

Ich fände es toll, wenn unsere Book Circle Community auch einmal eine Leserunde eines französischen Buches anbieten würde….