Das ist so, eine Person ging mir von Anfang an nicht mehr aus dem Kopf und das ist……Aurora Bellini!
Capri, was für ein schöner Ort. Ein Autounfall, Missgunst und gar Mord stehen im krassen Kontrast zu diesem Idyll. Ich mochte die Schilderungen von Land und Leute sehr. Gerade in der Corona Pandemie, wo das private Reisen nicht möglich ist, besänftigt das etwas das individuelle Fernweh. Natürlich kann es dadurch auch größer werden.
Der Krimi ist unterhaltsam und spannend. Der Schreibstil ist schnörkellos und glaubhaft. Der zuständige Polizist Rizzi ist einer von den Guten. Aber für Teamarbeit ist er nicht zu haben. Seine Kollegin Cirillo, die nicht wie er auf Capri geboren ist und noch dazu relativ neu auf der Insel ist, hat es schwer mit ihm. Das stört allerdings nur sie. Phasenweise hat mir die Dame leidgetan, es wurden einige Schubladen bedient. Aber beide Ermittlungsstränge fügen sich schliesslich ineinander und so kann der Unfall, der eigentlich keiner ist, aufgeklärt werden.
Die Auflösung dreht sich mehrmals im Kreis und ist nicht gänzlich überraschend. Was mich allerdings erstaunt und was ich so in einem kuscheligen Urlaubskrimi nicht erwartet hatte, waren die kritischen Einschübe, die die Vorurteile der Capresen gegenüber den meist afrikanischen Pflückern thematisierten. Ebenso die Hinweise auf die schlechten Arbeitsbedingungen, die spärliche Entlohnung sowie die menschenunwürdigen Quartiere auf den Zitronenplantagen.
Gut so, und ich hoffe, dass der Autor auch in künftigen Bänden der Reihe einen kritischen Blick auf das Urlaubsparadies im Golf von Neapel wirft. Die leckeren Zitronen haben eine nicht zu verachtende Nebenrolle, es dreht sich indirekt alles um sie. Wer sich wohl hinter dem Pseudonym Luca Ventura verbirgt?
Es war auch für mich eine schöne Erfahrung mit euch ein Buch zu lesen und gemeinsam Gedanken über das gelesen auszutauschen.
Ich hoffe sehr, dass sich mir diese Möglichkeit wieder bietet euch bei anderen Leserunden wieder zu treffen.
Orell Füssli die uns das ermöglicht haben und euch allen einen herzlichen Dank!
Wünsche euch alles Gute und bleibt gesund!