Benny Unbekannte Welten: Meinst du Reisen in eher unbekannte oder exotische Regionen unserer Welt und in unserer Zeit? Unbekannte Welten können auch Reisen zu Planeten und entfernten Galaxien sein oder Reisen im Fantasybereich (sowas wie Herr der Ringe).
Klassische Bücher wären da ‘2 Jahre Ferien’ von Jules Verne oder auch die Robinson Crusoe-Geschichte. Auch viele Piratenromane oder generell Schiffsromane aus der Neuzeit (17. - 19. Jahrhundert) können das Gefühl in ein fremdes, unbekanntes Land aufzubrechen, besitzen.
Im Science-Fictionbereich bin ich nicht so sehr bewandert.
Im Genre Fantasy wären sicher Herr der Ringe und der Hobbit zu erwähnen.
Wenn du es lieber sehr schräg und lustig magst, empfehle ich dir ‘Himmelsgöttin’ von Christopher Moore. Ein nichtsnutziger, sexbessesener Pilot landet nach einer Bruchlandung irgendwo in der Südsee und bringt dort ein schreckliches Geheimnis ans Licht (ist Neuzeit, aber eben auch schräg).
Im Gay-Romance-Bereich, falls das auch etwas für dich ist, empfehle ich ‘Die Karte des Teufels’ oder ‘Rabenkrieger’. In ‘Die Karte des Teufels’ geht es um einen verstossenen Elfenkrieger, der ein ellenlanges Sündenregister aufweist und vom Teufel auf die Probe gestellt wird. Zusammen mit einem Menschen bereist er ein Gebirge und ein Sumpfland um sich dem teuflischen Auftrag zu stellen. In ‘Rabenkrieger’ verschlägt es einen Geschichtsgelehrten in die Vergangenheit, wo er mitten in ein vom Krieg gebeutelten Wales landet.
Aber vermutlich meinst du eher etwas moderne Romane, die irgendwo in der Südsee, im heissen Afrika oder im grünen Regenwald spielen 🙂