DrQuinzel
Welcome back und hallo allen in die zweite Runde auch von meiner Seite 😊
Hat euch überrascht bzw mitgenommen dass sich Caroline und Patrick getrennt haben? Oder war das für euch eher logisch bei ihrer doch eher schwierigen Beziehung?
Ich hatte jetzt nicht zwingend mit einer Trennung gerechnet. So wie aber die Charaktere aufgebaut wurden, überrascht es mich aber auch nicht. Ich habe aus dem Bauch heraus aber eher das Gefühl, dass man das als Leser nicht umbedingt mit Freude aufnimmt. Ob das Ende dieser Beziehung evtl. für den Ausgang der Geschichte noch von Bedeutung ist?
Was glaubt ihr ist mit Freddie passiert und wie deutet ihr das Verhalten von Athena? Diese zeiht sich ja nun komplett von Caroline zurück.
Das Verhalten von Athena nervt mich ehrlich gesagt. Ich finde es kindisch und unnötig, dass sie mit Caroline, ihrer besten Freundin, im Schlechten auseinandergegangen ist und es offenbar über Jahrzente nicht für nötig erachtet, hat den Konflikt mit Caroline zu lösen.
Was Freddie anbelangt, habe ich keine Ahnung. Wie auch - wir bekommen als Leser auch nicht viel Boden für Vermutungen.
Was sagt ihr zu Oskars Idee, eine echte Leiche zu nutzen damit Juliette das Selbstportait als Sphinx fertigstellen kann?
Das klingt genau nach der Art Idee, die vermutlich Genies, Virtuose und Künstler, welche für ihr Handwerk / ihre Passion Grenzen sprengen, in die Tat umsetzen würde. Mag makaber sein, aber da es der Kunst dienlich ist, kann ich das aus der Perspektive des Künstlers verstehen. Sie haben zudem nichts unsittliches mit der Leiche getan.
Es gibt genügend Beispiele aus der Praxis, die in diese Richtung gehen: Caravaggio soll z.B. eine Leiche seziert haben, um eine Enthauptung realistisch malen zu können.
Beim britischen Aktionist Günter Brus musste die Polizei einschreiten als er in der Aktion Selbstverstümmelung seinen Körper buchstäblich zu einer Leinwand des Schmerzens zu machen. Für viele war das der komplette Wahnsinn - für Brus eine Konsequenz aus seiner Kunst.
Wie kommt es zu zwei “Selbstportraits”?
Entweder hat jemand die zweite Version nachträglich erstellt, im Wissen um die Familiengeschichte oder Juliette hat tatsächlich zwei unterschiedliche Portraits erstellt und wir wissen noch nicht, wann genau das zweite entstand. Für die erste Hypothese müsste jemand den Stil von Juliette perfekt imitieren können, sodass sogar Kunstexperten hinter das Licht geführt werden können - was ja durch aus denkbar wäre.
Hattet ihr vielleicht schon eine Vermutung, dass Oskar oder Juliette anders als im Feuer umgekommen sein könnten? Über Oskars Tod wissen wir ja inzwischen deutlich mehr.
Das es gerade so kommen würde, hätte ich nicht gedacht. Ich habe mich aber gefragt, warum sich Juliette mir nichts dir nichts davon gemacht hat, ohne wenigstens Spuren am Tatort zu verwischen oder die Leiche umzuplatzieren oder dergleichen. Das waren wohl noch andere Zeiten damals - ganz ohne DNA-Spuren und klinischer Forensik.
Könnt ihr Patricks Idee das Bild im Besitz von Alice Long zu verstecken nachvollziehen?
Das fand ich eine total erfrischende Wendung in der Geschichte. Auch die Kapitel rund um die Auktion fand ich total spannend - der Ausgang der Ersteigerung hatte mich überrascht.
Habt ihr schon erahnt, dass Terry / David White eine weitere Rolle spielen wird? Oder war er für euch erstmal nur ein kleiner Nebencharakter?
Nein gar nicht - es wirkte auch eher komisch / unerwartet.
Und wie gestalten sich wohl die weiteren Geheimnisse um die Hieroglyphen und der Mumie, die wohl auf dem Bild zu sehen ist?
Vielleicht führen die Hieroglyphen an einen Ort, wo noch ein drittes Selbstportait versteckt ist? 😅 Ich glaube inzwischen ist alles möglich.