DrQuinzel
Wie hat euch der Einstieg ins Buch gefallen? Findet ihr euch gut mit den verschiedenen Zeitebenen und Perspektiven zurecht?
Das meine ich wirklich wertungsfrei / als reine Empfindung: Anfänglich ging für mich das Buch eher in Richtung Abenteuer / Mystery. Auch wenn es gleich mit der Verhaftung von Patrick losging, wurde dieser Handlungsstrang wieder lange nicht fortgesponnen. Die klassischen Krimi-Elemente (Verbrechen, Nachforschung zum Verbrechen, …) liesen etwas auf sich warten (ich stimme da @Kalla bei, dass die Autoren den Anfang etwas gar lang ziehen). Erst mit dem Cliffhanger auf S. 114, wo wir erfahren, dass Harry tot ist, nimmt das Buch wieder die Spur in Richtung Krimi auf.
Ich finde den Einstieg in das Buch aber nicht schlecht. Die Geschichte ist vor allem gegen Ende des Teil 1 zunehmend spannend geworden.
Mit den verschiedenen Zeitebenen und den unterschiedlichen Erzählperspektiven komme ich gut zurecht - die Perspektiven sind ja glücklicherweise auch immer mit Namen versehen, was sehr hilfreich ist.
Was mich hingegen eher irritiert hat, sind die vereinzelten abrupten Sprünge inmitten eines Abschnittes / einer Erzählperspektive wie z.B. auf S. 128 beim Übergang “Der Fluch von Longhurst Hall”
Was haltet ihr von unseren beiden Hauptfiguren Caroline und Patrick mit ihrer doch eher schwierigen Beziehung wie es scheint.
Ich habe so meinen Verdacht, dass das Autoren-Duo sich evtl. die weibliche und männliche Erzählperspektiven aufgeteilt haben.
Aber auch falls dem nicht so wäre, gelingt es den Autoren sehr gut, eine spannende Beziehungsdynamik zu schaffen, die autenthisch und glaubwürdig wirkt.
Direkt am Anfang wird Patrick wegen Mordverdacht festgenommen. Gefallen euch solche rasanten Einstiege? Und denkt ihr, er steckt wirklich hinter Harrys Tod?
Bei Krimis ist das total mein Fall, wenn die Geschichte rasant anfängt. Nur in diesem Buch geht das Tempo dann gleich wieder mächtig schnell runter, bis es wieder an Fahrt aufnimmt. Diese “Tempo-Kluft” ist wohl das, was ich bemängeln würde.
Ich denke nicht, dass er hinter Harrys Tod steckt. Aber an diesem Punkt im Buch habe ich so viele andere brennendere Fragen: Was hat das mit diesem Osiris-Club auf sich? Was ist das Rätsel, das im Gemälde verborgen ist? Was ist mit dem vermissten Hausmädchen passiert?
Über Juliette erfahren wir vor allem über ihre eigenen Tagebucheinträge viel. Könnt ihr euch schon ein gewisses Bild von ihr machen? Und habt ihr bereits eine Idee, was genau hinter dem Tod von ihr und Oskar steckt?
Schwierige Frage. Wie wir gegen den Schluss des Teil 1 sehen, hat die Familie von Harry ein sehr negatives Bild von Juliette - das Bild einer verstörten, psychisch angeschlagenen Frau. Ob wohl die Wahrheit irgendwo zwischen den Einträgen im Tagebuch und den Schilderungen der Familie von Harry liegt?
Die Frage nach dem Tod von Juliette und Oskar löst bei mir noch Fragezeichen aus. Irgendwie muss da ein Komplott dahinter sein - aber wieso und wer?
Würdet ihr auch gerne ein Bild von “Selbstportrait als Sphinx” sehen? 😃
Ich finde es gut, dass das Buch keine Darstellung dieses Gemäldes enthält und so der Fantasie den Raum überlässt. Aber natürlich würde ich, weil man sich gut in die Geschichte und die Hauptfigur hineinversetzen kann, gerne das Portrait erblicken, dass nun endlich gefunden wurde.
Was denkt ihr über die Osiris Society und ihre Mitglieder wie Harry und Freddie? Gerade Patricks Vater scheint es ja sehr wichtig zu sein, dass sein Sohn sich in diesen Kreisen bewegt.
Ich denke das, was vermutlich auch die Absicht der Autoren war: Eine Gesellschaft, die elitär, snobistisch, exklusiv und nicht ganz “koscher” ist. Vermutlich aber Normalität, wenn man mit wohlbetuchten Menschen verkehrt.
Die Geschichte um Longhurst scheint sehr verworren und düster. Sowohl was Juliette selbst betrifft als auch z.B. das vermisste Hausmädchen. Die Familie scheint dazu komplett mit der Vergangenheit abgeschlossen zu haben und will so wenig wie möglich damit zu tun haben, wie wohl beim Dinner klar wurde. Seid ihr da auch schon gespannt, wie sich das alles auflöst
Absolut! Diese Familien-Legacy scheint noch vielversprechende Details mit sich zu bringen, von denen wir hoffentlich bald mehr erfahren.