Liebe Community
Ich freue mich, bei dieser Kochrunde dabei sein zu dürfen. Mit Spannung lese ich eure Beiträge und kann viele Tipps mitnehmen!
Da ich letzten Mittwoch noch eine wichtige Prüfung gehabt habe, konnte ich erst am Freitag mit dem Projekt «Vegan Kochen» starten. Es gab sogleich die veganen Jackfruit Tacos. Dank euch fand ich dann auch in der Migros die Jackfruit in der Dose . Ich habe das Rezept so ziemlich nach Anleitung gekocht… Dazu gab es bei mir den veganen Kräuterquark, Guacamole und noch Coleslaw-Rüebli-Salat, den ich mit wenig Apfelessig angemacht habe. Das Resultat hat die ganze Familie überzeugt und alle wurden satt. Ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dieses Rezept mit Linsen anstatt Jackfruit zu kochen. Das Ergebnis wäre sehr ähnlich, weil meiner Meinung nach die Würzpaste für den Geschmack verantwortlich ist und weniger die Jackfruit selbst.
Am nächsten Tag dann habe ich zusammen mit meinem Freund die Cinnamon Rolls ausprobieren wollen. Wir waren bei seinem Bruder und der Freundin eingeladen und dachten, dies wäre ein super Mitbringsel. Es hat sich dann allerdings herausgestellt, dass wir Kommunikationsschwierigkeiten bei den Mengenangaben hatten (eine kaputte Waage war dabei auch noch im Spiel), weshalb der Teig und die Füllung schlussendlich «Handgelenk mal Pi» zustande kamen. Auch hier fanden alle die Cinnamon Rolls sehr lecker. Ich persönlich fand jedoch, dass man die Sojamilch ein wenig zu stark rausschmeckte. Das nächste Mal würde ich Haferdrink verwenden.
Am Sonntag gingen mein Freund und ich Touren und am Abend waren wir so kaputt, dass wir die Tofuecken auf Montagabend verschoben. Dieses Rezept hat uns beide begeistert. Die Panade ist super knusprig und sehr lecker. Auch spielt es hier keine Rolle, ob Tofu oder Geflügelfleisch verwendet wird, denn auch bei den «normalen» Chicken Nuggets schmeckt man das Fleisch nicht gross. Ausserdem ist auch die Konsistenz des Tofus vergleichbar mit den gängigen Chicken Nuggets. Anstatt die Soba Nudeln haben wir dann aber einen gemischten Salat zubereitet. Das Dressing war mit Soja-Sauce, um trotzem einen asiatischen Hauch zu erhalten ;-). Die Tofuecken haben wir in vegane Sweet-Chili-Sauce getunkt .
Heute gings dann weiter mit den Rezepten für diese Woche. Dazu werde ich dann wieder schreiben, wenn ich alle Rezepte ausprobiert habe.