Ein Thema, dass wie bereits genannt immer wieder stark diskutiert wird.
Für mich ist es hier wichtig, dass Bücher Triggerwarnungen enthalten und wenn sie wirklich für Erwachsene gedacht sind, dann sollten sie ab 18 Jahren sein.
Ich denke nicht, dass ich Dark Romance als spicy für mich beschreiben würde. Für mich hat es die gleiche Faszination wie eine True Crime Doku. Ich versuche zu verstehen wie Menschen sich so verhalten können, da es gegen meinen eigenen moralischen Kompass geht. Bei einem Thriller oder Krimi sagt auch niemand, ach, die Beschreibung von xy war jetzt zu viel resp. es Bedarf hier einer Altersfreigabe.
Zusätzlich gibt es in dem Genre klare Unterscheidungen zwischen absolut falschem Verhalten gegenüber Frauen und Männern, die kriminell sind, aber ihre Frauen korrekt behandeln. Vielleicht ist die Bezeichnung “Romance” hier etwas falsch. Vereinzelt sind es für mich eher Dark (Romance) Thriller.
Auch ich bin für Frauenrechte und gegen jegliche Gewalt an Frauen. Ich denke jedoch, dass wir manipulative Verhaltensweisen und Gefahren nur erkennen können, wenn wir über diese lesen resp. informiert sind.
Bei allem was fiktiv geschrieben wird, muss man dies getrennt vom realen Leben lesen - dies gilt auch für traditionelle Romance-Bücher. Denn, wie wahrscheinlich ist es, dass ich einen in diesen Bücher beschriebenen Traumtypen kennenlerne 😂.
Ich weiss nicht, ob dir dies so weiterhilft.