Schmoekerhuhn
Der zweiter Teil war spannender als der erste - in meinen Augen. Man hat mehr über die einzelnen Personen und ihre Beziehung zu Philip, ihrem Vater, erfahren. Langsam haben sich die Puzzleteile etwas zusammengesetzt. Man kann Vermutungen anstellen.
Die Frage, wie das Haus erhalten werden kann und vor allem, wie dies finanziert werden kann, ist noch nicht klar. Franny und Milo haben (unterschiedliche) Ideen diesbezüglich. Merkwürdig, dass Philip Milo am Schluss (also kurz vor seinem Tod) zugesagt hat, dass er ein Stück des Landes für sein Projekt nutzen dürfe. Ohne Franny zu informieren. Im Testament ist dies auch nicht hinterlegt und daher rein rechtlich nicht gültig. Dann kommen aber die Familienbande zum Zug und Franny fühlt sich verpflichtet, den Wunsch des Vaters zu respektieren.
Der Weggang von Jack ist für mich plötzlich und nicht zu erahnen gewesen. Spannend finde ich die “alten” Geschichten bzw. Beziehungen von Grace zu Ned und Isa und Jack.
Rowan scheint mir ein sehr selbständiges Kind zu sein, das in der Natur verwurzelt ist. Sie hat ein spezielles Verhältnis zu Ned und versteht sich gut mit ihm. Man weiss nicht, wer der Vater ist. Es gibt jedoch Vermutungen…
Unter den Geschwistern herrschen Spannungen, herrührend aus der Kindheit. Eine Aussprache darüber gab es unter den Geschwistern wohl nicht bisher. Sie sahen sich auch nicht sehr häufig in den letzten Jahren. Ich bin gespannt, ob die schwelenden Konflikte noch aufbrechen und/oder gelöst werden im 3. Teil?
Grace als Mutter ist für mich auch sehr speziell. Ihr haftet (für Aussenstehende) ein Zauber an. Sie selber hat aber in meiner Wahrnehmung eher Probleme mit der Realität oder ihrer Rolle. Sie hat sich einfach damit und insbesondere mit Philip arrangiert über die Jahre. Ob sie noch wirkliche Zufriedenheit findet?
Das Auftauchen von Clara, als möglicher Stiefschwester, belastet die Beerdigung und das Zusammentreffen der Familie ebenfalls. Isa hat Clara ohne das Wissen der Mutter und Geschwister eingeladen. Clara wirkt rätselhaft. Ihre Verbindung zur Familie wird erst nach und nach offen gelegt. Was ist der wahre Grund für ihren Besuch in England?
Ich bin gespannt, wie es im 3. Teil weitergeht!