Schmoekerhuhn
Ich bin schon etwas länger fertig mit dem 3. Teil, kam aber nicht dazu meine Eindrücke zusammen zu fassen..
Mir hat der 3. Teil sehr gut gefallen. Es war eine Spannung da, man hat gespürt, dass noch etwas folgt. Die Ereignisse haben sich überschlagen. Jack verlässt das Anwesen. Franny steht damit vor einer neuen Herausforderung. Spannend ist das Auftauchen von Clara in mehrerlei Hinsicht. Erst die Frage, ob sie die Tochter von Philip sein könnte. Später ihr Interesse am Anwesen bzw. den historischen Hintergründen. Sie hat die Vergangenheit aufgearbeitet und enthüllt bzw. teilt ihr Erkenntnisse am Begräbnis mit der versammelten Familie. Ihr Versuch, Franny vorgängig zu Informieren, welche Neuigkeiten sie hat, sind leider (aufgrund Zeitmangel) gescheitet. Luca ist auch eine spannende Persönlichkeit auch das Aufeinandertreffen mit Isa. Man erfährt mehr über ihre gemeinsame Vergangenheit/Geschichte. Auch über Ned erfährt man mehr im letzten Teil. Schön, dass Grace und Ned zusammen finden. Sehr schön auch, die Aussprache zwischen Milo und Grace.
Durch Claras Enthüllungen über die Vergangenheit wird der geplanten Zukunft bzw. künftigen Nutzung des Anwesens die Grundlage entzogen. Frannie f¨ühlt sich, als ob ihr der Boden unter den Füssen weggezogen würde.
Besonders gut gefallen hat mir die Passage, in der Rowan und Frannie einen Tag ausserhalb der Zeit verbringen! Das war sensationell beschrieben.
Der Schluss des Buches ist versöhnlich und lässt so einige offen. Da kann man hoffen, dass eine Fortsetzung folgt. Versöhnlich empfand ich, dass Frannie und Isa glücklich aussahen. Schön auch, dass Clara und Milo sich näher gekommen sind und den Kontakt halten wollen - Clara hat Frannie angeboten, bei der weiteren Nutzung/Entwicklung des Anwesens sich einzubringen.
Mir hat das Buch gut gefallen, der Schreibstil war eindrücklich, bildhaft, stimmungsvoll. Ich würde das Buch empfehlen und auch gerne eine Fortsetzung lesen - wenn es dann eine gäbe.