Hallo miteinander
Ich hoffe ihr hattet alle eine wunderbare Woche. Heute starten wir mit der Diskussion um Teil 2.
Wie hat euch die Geschichte weiterhin gefallen?
Spannend fand ich, dass sich Steiger jetzt etwas mehr auf die Spuren von Hilfinger begibt. Ging es euch auch so? Wie fandet ihr die Szene in Reims bei Frau Lavasseur? Ihr Einschub, dass man die Katastrophe nicht für alles verantwortlich machen dürfe, hat mich da erstmal ein bisschen hellhörig gemacht und in mir die Neugier geweckt, was in Hilfingers Leben noch alles problematisch gelaufen ist.
Wir erfahren unter anderem auch von Giovannis Unfall und Tod. Glaubt ihr, dieser Unfall wird eine langfristige Auswirkung haben? Zumindest für einige Beteiligten? Oder ist es für die meisten “nur” ein kurzer Unterbruch der Arbeit und ohne grosse Konsequenz?
Was haltet ihr von dem Gespräch mit dem Professor Greiner, der laut eigener Aussage gross vor den Gefahren gewarnt hat? Denkt ihr das ist wirklich so passiert und Hilfinger hat es einfach durch den Wein vergessen? Oder hat sich der Professor wohl hinterher wichtig gemacht?
Ein grosser Knackpunkt zwischen Seraina und ihm scheint ausserdem der Umgang mit den Gastarbeitern zu sein. Hilfinger will selbst mehr Mitgefühl mit seiner Situation, blendet aber (wohl, weil er laut eigener Aussage “nicht politisch” ist) die Situation seiner Kollegen aus. Hat euch das Angesichts der Tatsache, wieviel Zeit er mit ihnen verbringt, auch recht erstaunt? Oder ist es vielleicht dem Zeitgeist geschuldet?
Schlussendlich haben wir auch noch mehr Kontakt zwischen Florian Steiger und Sophie, seiner Bibliotheks-Bekanntschaft. Denkt ihr, da könnte mehr draus werden? Und seht ihr einen Zusammenhang zwischen den Unruhen in Paris und dem, was in Mattmark passiert ist?
Es ist einiges passiert im Buch und ich freue mich schon eure Eindrücke zu lesen!