Halli hallo

Mir ist aufgefallen, dass immer wie mehr Bücher neu aufgelegt werden, teilweise sogar unter anderem Titel, obwohl die Bücher oft gar nicht vergriffen sind….

Ehrlich gesagt finde ich dies eher unnötig, sollte man das Geld nicht besser für zum Beispiel Übersetzungen einsetzen?

Wie seht ihr das?

  • DanielleB hat auf diesen Beitrag geantwortet.

    BeaSwissgirl Ich weiss, dass ein Teil der Bücher textlich an die heutige Zeit angepasst wird. Aber ansonsten hat es teils auch mit Lizenzen oder Verfilmungen zu tun. Das Letztere ist teils auch ein Grund für die “neuen” Titel.

    Mir sind auch teils Reihen bekannt, wo nach Jahren ein Folgeband erscheint und daher die vorherigen Bände im gleichen Format neu aufgelegt werden. Ich weiss nicht, ob da auch noch Vereinbarungen mit den Coverdesign-Künstlern eine Rolle spielen.

    Ich denke, es kommt etwas darauf an, was die Gründe für eine Neuauflage sind. Ich muss ja nicht zwingend ein neues Format kaufen, wenn das Buch bereits bei mir zu Hause steht.

    Trotz allem finde ich es schön, wenn ältere, gute Bücher durch eine Neuauflage von neuen Lesenden entdeckt werden können. Leider findet man ältere Bücher ja oft auch nicht mehr in den Regalen der Buchhandlungen und wenn diese neu aufgelegt werden, dann erhalten sie einen prominenteren Platz.

      Das ist schon immer so gewesen … und fällt mir vor allem im Bereich Fantasy auf, da ich dort am meisten lese.

      Mein liebstes Beispiel:

      Auch die Cover gehen mit der Zeit, aktuell sind englische Titel “in”, da kann man “Die Seelen der Nacht” auch nochmals neu auflegen - wobei da auch eine Fortsetzung eine Rolle spielt. Immerhin durfte der Untertitel bleiben.

      Ich sehe es wie @DanielleB, es kann viele Gründe geben und es gibt ja zum Glück immer das Impressum, das in der Regel gut Auskunft gibt.

        Trylanfyrr Im Fantasy Bereich ist es mir auch schon aufgefallen. So erhielten beispielsweise die Biss, Tribute von Panem und Göttlich Reihe ein neues Gewand sowie kürzlich die Seelen der Nacht von Deborah Harkness, die du auch schon genannt hast. Wobei ich bei der Göttlich Reihe von Josephine Angelini gestehen muss, dass mir die ursprünglichen Ausgaben um einiges besser gefallen haben😅

          Bis vor kurzem viel mir das gar nicht auf. Dann suchte ich in meiner Bibliothek Konklave von Robert Harris. Leider war es nicht erhältlich und wurde für mich bestellt. Zu meinem erstaunen dauerte es über drei Wochen. So wie es aussieht gibt es jetzt eine Neuauflage, weil die Verfilmung in den Kinos lief.

          Trylanfyrr Oh Gott, da hätt ich wahrscheinlich tatsächlich überlegt ob ich das lesen soll! 😅

          DanielleB

          Ja, das mit den Verfilmungen stimmt, da folgt meistens dann das Buch nochmals in einer Neuauflage.

          Dass nach x Jahren plötzlich doch noch ein finaler Band erscheint, ist ja schön….oft aber schon sehr doof, da er dann nicht mehr zu den Vorgängern passt. Jaa ich weiss meckern auf hohen Niveau.

          Natürlich muss ich die Neuauflagen nicht kaufen 😉 trotzdem empfinde ich es im Moment einfach als sehr extrem das ist alles

          libraryofmeli

          Yep im Fantasy Bereich ist es echt extrem, die ganze Thron of Glass Reihe, die Kuss der Lüge- Trilogie von M.E. Pearson ( klar da feiert One Jubiläum), wie schon erwähnt die Göttlich Reihe, weil nach fast 15 Jahren noch ein 4. Band kommt…und die Cover sind erst noch potthässlich 🙈 , Kerstin Giers Rubinrot- Trilogie, Magisterium von Cassandra Clare usw….

          Lieber hätte ich zum Beispiel den dritten Band von “ Die Jäger des Lichts- Trilogie” von Andrew Fukuda oder die deutsche Übersetzung von “ Sister of Sword and Song” von Rebecca Ross…..