Spannend, eure ersten Eindrücke zu lesen :-). Ich bin noch nicht ganz bei S. 76 angelangt, aber teile trotzdem schon meine Gedanken zum ersten Teil.
Die Art und Weise, wie das Buch sich präsentiert - als Erfahrungs- und Meinungssammlung der Autorin -, finde ich sehr sympathisch und die Methode spricht mich an. Die informelle, angenehme Sprache macht das komplexe Thema der Ernährung sehr zugänglich. Die Ansätze der Autorin sind einleuchtend, auch wenn ich mir vorstellen kann, dass die Umsetzung nicht in jeder Lebenssituation ganz einfach ist - gerade weil der Markt leider die Eigenart hat, Gesundes teurer zu machen als Ultraproduzuiertes/fast food. Das Buch eröffnet in dieser Hinsicht interessante Gespräche.
Das hier gesammelte Wissen scheint gut fundiert zu sein, der Inhalt ist gründlich recherchiert (die Quellen am Schluss sind aktuell und vielseitig) und weder aufdrängend noch spekulativ (was beides oft passiert in Ernährungsratgebern). Für mich ist nicht alles neu, aber Vieles :-). Da steckt sicher viel Herzblut drin!
Die Lektor:innen haben offensichtlich “gehühnert”, aber das stünde in der Verantwortung des Verlags…
Die Rezepte sehen sehr lecker aus und ich freue mich aufs Ausprobieren am Wochenende!