Ich bin ehrlich, ich benutze alle Formate, die oben angezeigt werden.
Platz 1: Gebundene Bücher
Gebundene Bücher lese ich am Liebsten, weil ich mir absolut keine Sorgen um den Buchrücken machen muss.
Das sind auch die, die ich meist in Sonderausgaben (bsp. Farbschnitt) hole und in meinem Regal wundervoll zur Schau stelle.
Teilweise sind sie ein wenig schwer, weil ich die Bücher oft mit einer Hand halte.
Platz 2: Taschenbücher
Taschenbücher lese ich gerne, weil sie um einiges leichter sind als gebundene Bücher. Auch diese kaufe ich gerne in Sonderausgaben. In letzter Zeit habe ich mir tatsächlich meist Taschenbücher gekauft.
Da habe ich JEDES Mal Angst, dass ich den Buchrücken breche, weshalb ich immer vorsichtig lese.
Immer.
Taschenbücher nehme ich mit auf die Arbeit um sie in meiner Mittagspause zu lesen.
Platz 3: eBooks
Ich habe mir letztes Jahr ein iPad zugetan und lese dort super gerne Bücher drauf, wenn ich unterwegs bin oder einfach keine Lust auf ein physisches Buch habe. Meist erhalte ich Rezensionsexemplare als eBook oder erhalte Bücher zum testlesen digital. Anfangs fand ich das ein mega komisches Gefühl digital zu lesen, aber ich konnte mich schnell daran gewöhnen.
Eigentlich kaufe ich keine Bücher als eBook wenn es diese auch physisch gibt. Aber vielleicht kommt das auch noch.
Platz 4: Hörbücher
Es gibt Tage, da bin ich absolut zu faul zum lesen. Hat es ein Buch auf meinem SUB, dass als Hörbuch erschienen ist, höre ich das super gerne, während ich sitze oder Alltagsaufgaben erledige.
Die Hörbücher höre ich auf Spotify oder Youtube (bei dem jeweiligen Verlag / Autor!)