Liebes Book Circle Mitglied

Gerne möchte ich eine neue Beitragsreihe ins Leben rufen, in der ich eine Mischung aus informativen Inhalten und persönlicher Meinung vereine. Dafür möchte ich Deine Meinung abholen, was Dich interessiert.
Meine drei Ideen sind die Folgenden:

Buch des Monats:
Ich gebe eine Buchempfehlung zu einem einzelnen Buch ab, begründe diese und teile mein Lieblingszitat oder fun facts zur Geschichte. Dabei werden die unterschiedlichsten Genres abgedeckt.

Thematische Empfehlungen:
Es gibt unzählige Themen, die in Büchern besprochen werden: So zum Beispiel Familienschicksale, zweite Chancen, Glück oder Depressionen. Monatlich würde ich Dir 3-5 Bücher zu einem Überthema vorstellen.

Genre-Spotlight:
Hier möchte ich die feinen Nuancen der einzelnen Genres beleuchten und bekannte, wie auch unbekannte Bücher vorstellen. Abschliessend gebe ich noch meine persönliche Empfehlung für ein Buch aus diesem Genre ab. Ich sehe darin für mich, wie auch für Dich, die Chance, Bücher ausserhalb der gewohnten Genres zu lesen.

Stimme doch gerne ab, welcher Inhalt Dir am meisten zusagt. Natürlich freue ich mich, wenn Du ebenfalls Deine Meinung beiträgst. Also stellt sich bei der Abstimmung auch die Frage: Zu was möchtest Du Deine Meinung geben?

Ganz liebe Grüsse
Belana

Welcher neue Inhalt interessiert Dich?

Buch des Monats
Thematische Empfehlungen
Genre-Spotlight

Belana_st Tolle Idee. Für mich ist es ganz klar das Genre-Spotlight. Mittlerweile gibt es so viele verschiedene Unterkategorien, z.B. im Bereich Fantasy. Da habe ich keinen Überblick mehr.
    Auch habe ich das Gefühl so wieder ein Buch ausserhalb meiner Komfortzone zu finden und zu lesen.

Belana_st , das Hervorheben verschiedener Themenbereiche würde mich sehr interessieren - denn diese Breite fehlt mit bspw. auch in den Leserunden. Da wiederholen sich die Themen doch gewaltig und gelinde gesagt, frage ich mich des öfteren, ob die Aufmachung des Buches bald wichtiger ist als der Inhalt… Daher wäre ein Input an Leser:innen, verschiede Themen literarisch anzugehen, ein guter Anreiz.

Belana_st Alle drei Angebote tönen für mich sehr spannend und reizvoll. Da fällt mir die Entscheidung richtig schwer. Da ich nur eine Stimme abgeben kann, geht sie an das Genre-Spotlight.

Genre-Spotlight: darüber würde ich mich freuen.

Gehört nicht unbedingt hierhin, aber täusche ich mich oder hat sich in letzter Zeit insbesondere bei den Leserunden die Auswahl/das Angebot auf Fantasy/Romance fokussiert? Da würde ich mir etwas mehr Abwechslung wünschen.

Arktis hat sich in letzter Zeit insbesondere bei den Leserunden die Auswahl/das Angebot auf Fantasy/Romance fokussiert?

Ich nehme das auch so wahr. Obwohl ich mich gerade beworben habe für Die Zeit der Fliegen, ein Roman 😏.

Belana_st schwierige Wahl. Entschieden habe ich mich für “Thematisch”, da ich dies bei der Radiosendung von Polo Hofer sehr mochte. “Genre” hätte auch was. Egal, was gewinnt, für mich passt’s.

Sheherazade
          Liebe Sheherazade ich habe mich da nicht ganz klar ausgedrückt: Romane lese ich auch (historische sehr gerne), aber mir schien es gab in der letzten Zeit wenn Romane, dann Liebesromane oder Coming of Age Romane.

PS: ich habe mich auch für “Die Zeit der Fliegen” beworben 😊

Arktis

Da kann ich dir nur zustimmen. In der letzten Zeit waren viel mehr Fantasy-Bücher in den Leserunden zu finden.. Leider ist dies so gar nicht mein Genre, weshalb ich seit Dezember keine passende Leserunde gefunden habe. Das einzig Positive war, dass ich mich so meinem SuB widmen konnte 😄.

Hallo Arktis
            Danke für Deine Beobachtung. Ja, gerade im Januar war es sehr Fantasy-lastig.
            Im Februar und auch den kommenden Monaten wird es wieder mehr Romane, Thriller, New Adult geben.
            Liebe Grüsse
            Belana

Belana_st Ich habe für das Buch des Monats gestimmt und hoffe, dass da ganz vielfältige Bücher vorgestellt werden. Ich mag die Einteilung von Büchern in Genres nicht besonders. Am liebsten lese ich Bücher, die sich schwer einordnen lassen.

Belana_st Eigentlich würde mich das Buch des Monats am meisten interessieren. Doch dieses hat einen beachtlichen Haken. Das verleitet zu noch grösseren SuBs und WLs also wählte ich die Thematischen Empfehlungen da ich hoffe das dies etwas unverfänglicher ist.

Da ich mit Ausnahme von Fantasy und Sachbüchern alles lese war für mich das Genre Spotlight nicht wirklich eine Option. Wobei ich auch schon bei gemeinsames Lesen ein Fantasybuch gelesen habe und wenn es zur Challenge passt ich auch eines lesen werde.

ENIF Hast Du dann nicht Angst um Deinen SuB? 😉

• ENIF hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Also ich fände es fair für alle, wenn monatlich ein Schwerpunktthema zu Genres (z.B. historische Romane, Krimis) käme, und dazu selbstverständlich Buchtipps, sowohl Klassiker wie auch aktuelle. Mit Fantasy oder New Romance kann ich nix anfangen. Durch diesen Bücherdschungel müsste ich Röntgenaugen haben, um alles auf die Schnelle zu lesen.

Belana_st wow, na auf jedenfall Genre-Spotlight. Ich durfte mal an einer Leserunde teilnehmen mit dem Genre Sachbuch, was ich noch nie so gelesen habe und ich habe das Buch so gerne gelesen!
                Wie auch jetzt Fantasy, was ich für mich neuendteckt habe!😍

Alter, Verlust, Trauer