Schoma Ich habe mir das Buch besorgt. Mache gerne mit. Danke für Deine Links.
Der Patriot hat mich echt fasziniert. Ich frage mich schon, wie es hinausgeschafft hat, vor allem die letzten Teile des Tagebuches.
Er war ein Patriot, ein Rebell… natürlich war er nicht immer einfach, anfänglich auch von sich überzeugt, und ich denke, er duldete keine Kritik. Aber im Gefängnis hat er viel gelernt, vor allem Demut. Aber es ist bemerkenswert, dass er alles ausgehalten hat, dass Putin in nicht klein bekommen hat. Hoffentlich hat er einen Samen gelegt. Bis sich eine Demokratie umsetzt, braucht es Jahre. Aber Demokratie ist kein Garant zum Glücklichsein. Die Bevölkerung hat es sicher verdient. Letztlich leiden die Armen. Ein System zu stürzen führt nur zum Krieg und oft auch neue Diktatoren. (Ex Jugoslawien, Fidel Castro, etc.). Putin hat sein Feind getötet und damit auch die Galionsfigur. Es braucht einfach eine Spitze.
Ich habe mich auch gefragt, warum macht es das Volk mit. Aber ich denke, es ist menschlich, denn Neues macht Angst. Auch sind Änderungen nicht schnell umsetzbar.
Wir haben eine Demokratie, sicher die Echtesten, trotzdem hört man oft “Sie machen doch, was sie wollen”, “Was kann ich schon ändern” und “Früher war es besser …”. Das Schweizervolk ist für mich sehr grossem Sicherheitsbedürfnis und hat Angst vor den eigenen Ideen (z.B. Internet, Programmiersprache, … hatten Voraussetzung “Google oder Bill Gates” zu werden.) Auch dieses ach ja nichts Falsches zu machen: Europa z.B. und dann bestimmen auch die anderen z.B. 40 Tönner. Oder Europäische Parlament, das ständig Ultimatum stellt. Und wir geben klein bei.
Ich hoffe wirklich für das russische Volk, dass menschenverachtende Regierung aufhört und eine Humane folgt.