Hallo zusammen 🙂
Ich habe vor ca. 13 Jahren meinen ersten eReader geschenkt bekommen und mochte ihn leider gar nicht. Auch das Handling mochte ich nicht, es geht einfach nichts über ein richtiges Buch in der Hand und im Regal! Allerdings hatte der Reader damals auch noch keine Hintergrundbeleuchtung und war sehr langsam, hatte wenige Einstellungen usw.
Letztes Jahr habe ich mich dann allerdings doch wieder an das Thema “eReader” getraut und mir einen Tolino Shine (4?) gewünscht und auch bekommen. Hintergrund war, dass wir zwei Wochen Urlaub geplant hatten und ich beim Gedanken, wie viele und welche Bücher ich einpacken soll, etwas nervös wurde 😃 Und genau dafür nutze ich meinen Tolino auch: Wenn ich unterwegs bin oder auf der Arbeit. Er ist handlich, leicht im Gepäck und ich habe eine unendliche Anzahl an Büchern dabei, ohne, dass meine Printausgaben Schäden durch den Transport bekommen.
Mit dem Tolino bin ich wirklich sehr zufrieden. Mir war wichtig, dass es kein Kindle ist, da ich kein Fan vom grossen “A” bin und an keine Plattform gebunden sein wollte. Die direkte Verbindung mit dem OrellFüssli Shop finde ich mega praktisch, da ich darüber direkt eBooks auf den Reader laden kann. Prinzipiell kaufe ich eBooks immer im Sale für max. 10 Franken, weil ich mir dann eben doch oft noch die Printausgabe fürs Regal dazu hole 🙂 Für mich ist der Tolino eine Erleichterung wenn ich unterwegs bin oder halt praktisch auf der Arbeit, weil ich ihn einfach “aus der Hand fallen lassen” kann ohne, dass ich nachher suchen muss, wo ich war etc. Ich lese aber weitaus mehr Stunden in meinem Lesesessel mit Papier in der Hand 😉 Trotzdem wollte ich den Tolino ehrlich nicht mehr missen, ich war schon in so mancher Situation froh darum! Ich habe ihn immer in der Handtasche, man weiss nie, wann man irgendwo warten und Zeit überbrücken muss 😉