Nun habe ich auch den dritten Teil gelesen und muss sagen: für mich war das ein Gamechanger und ohne den Mittelteil hätte Ewald Lorenz diesen Twist definitiv nicht hingebracht, so wie es Boockpicker schon angetönt hat.
Mich hat der letzte Teil sehr berührt. Und ich gehe mit allen einig, dass der Schreibstil von Arenz das auch nur möglich machte. Nur so war es möglich, die leisen Töne im Hintergrund auch zu hören und bewusst auf die Geschichte und die Gefühle zu reagieren. Mit zu viel Action wäre das wohl in den Hintergrund gedrängt worden.
Die ganze Geschichte der Gesundung von Elias fand ich sehr berührend. Auch, wie alle Ex-Freundinnen zusammengespannt haben und auch die Beziehung zwischen Elias und Jule besser wurde. Sehr berührt hat mich auch, dass Jule mit Elias nach Hamburg fuhr, um Carla wiederzuholen. Auch wunderbar fand ich, dass Elias die Mutter von Carla besucht hatte. Es machte mich traurig, dass sie so keinen Besuch bekam, zumal Jan ja eigentlich direkt nebenan arbeitet. Aus eigener Erfahrung mit Demenzkranken kann ich ihn allerdings ganz ehrlich schon nachvollziehen. Gerade wenn sie ihn gar nicht mehr erkennt.
Schade finde ich allerdings, dass man so gar nicht erfährt, was nun mit der Schauspielerei ist. Eigentlich hätte Elias ja noch 2 Jahre einen Vertrag gehabt. Dass er nun auch soweit weg von Jule ist, finde ich traurig. Auf die andere Seite kann sie ihn ja jederzeit besuchen und wird dies sicher auch tun. Da hat sich aus meiner Sicht viel in dieser Beziehung getan (zu Anfang meinte Elias, er sei nur dort, wo er war, weil er Jule öfters sehen wollte).
Ich habe das Buch sehr gerne in dieser Gruppe gelesen. Es hat mir richtig Spass gemacht, mich mit euch auszutauschen. Und danke Dir, @Hortensia13 für die immer sehr gute Organisation!