Phoebe Das ist eine sehr interessante Frage: woraus habe ich geschlossen, dass Iris eine künstliche Frau ist? Es ist tatsächlich nur eine Annahme, sicher kann ich mir nicht sein. Ich habe dies durch das mehrmalige Lesen einfach angenommen, auch angetrieben durch die obigen Beiträge, die Fotos von Aleksander Plavevski und all die Andeutungen wie: Iris = Siri (das war wahrscheinlich die Bestätigung), das Agieren von Iris und ihre Aussagen wie „Gut, ich behaupte, das war der Kern, weil ich es weiss = weil es so programmiert ist), „die Ungeduld dehnt den Tag, sie kann nicht sagen, wie lange sie hier schon wartet, „Ich könnte vor Langeweile gestorben sein“ (Stand-by-Modus? Kein wirkliches Zeitgefühl?), „Sie staunt über ihre Freundlichkeit, die wie ein Kontrollverlust geschieht“ (fremdgesteuert?), „kommt mit dem Denken nicht weiter, versucht gleichzeitig, auch an alles andere zu denken, das sie ständig wieder zu vergessen scheint (ist sie in einem Veränderungsprozess? Da bin ich mir sicher). „Und die Sache wird tätsächlich einfacher, das Denken wird unkomplizierter“. Eric zieht seine Hände weg, weil er „ihren Strom aus Wissen spürt“ (programmiertes Wissen, das sie laufend mechanisch abruft, diese „unerträgliche Wiederholung“?). Sie „möchte all diese Dinge aus irgendeinem verborgenen Grund sagen, versiegelt alles mit ihrem Schweigen, um das Ungesagte endgültig zu beerdigen“ (programmiertes Wissen, das sie loswerden will?). „Iris will alles wissen, falls sie nicht schon alles weiss“, mutmasst Godwin. „In ihrem Kopf verknüpfen sich die Verbindungen, Vergessenes erscheint und formt ein Muster, ein neues Netz“. Und „Das ist keine Geschichte für jemanden wie sie“, dann spricht Iris mit langsamer, kontrollierter und tieferer Stimme, was alle anderen drei aufhorchen lässt: Der neue Tonfall. Dies alles und noch mehr deutete für mich darauf hin, dass Iris eine KI sein muss, mir gefiel diese interessante Figur sofort, weil sie mich an die KI aus dem „Wolkenatlas“ von David Mitchell erinnerte. Für mich ist Iris eine KI in einem Veränderunsprozess. Ich lasse mich gerne überraschen.
Und was ist Ling? Für mich auch eine KI. Ich bin noch nicht auf Seite 156 und nach Zeas Geschichte wurde ich unsicher - die muss aber auch nicht stimmen, sondern wird für Ling so erzählt, damit sie einen Bezugspunkt hat.
Neben der Kopflosen ist jetzt auch mit dem unglaublich eindrücklich beschriebenen Geschehnis im Raum der Köpfe noch ein neuer spannender Faktor dazugekommen. Was da passiert, wirft bei mir viele neue Fragen auf und verändert wieder alles.
Ja, der Wachmann… dieser Typ verhält sich erstaunlich. Da ist noch ein Abschnitt offen, den ich mir nicht erklären kann (S. 50, unten): „Und Jon B., der auf seiner Seite längst gefunden hatte, was er (seit Langem regelmässig) suchte, tut es ihr gleich.“ Was suchte er seit Langem regelmässig?