Nun habe ich das Buch endlich beendet. Leider hat mich das Ende enttäuscht – es war wieder einmal sehr zerstreut. Dabei hätte die Geschichte nach dem dritten Teil so viel Potenzial gehabt! 😕
Besonders frustrierend fand ich Astrea, die sich einfach nicht entscheiden konnte, welcher Meinung sie nun ist – vor allem in Bezug auf Nytes dunkle Seite. Immer wieder schwankt sie hin und her, was auf Dauer ziemlich anstrengend war. 😤
📖 “Meine Wut schärfte die Scherben, in die ich zerfallen war. ‘Du bist ein abscheulicher Lügner.’ Nyte lachte humorlos. ‘Ich bin vieles, und abscheulich gehört definitiv dazu.’” (S. 528)
versus
📖 “Es war atemberaubend, wie er sich bewegte. Ich hätte entsetzt von der Leichtigkeit sein sollen, mit der er tötete, durch die Dunkelheit fegte, Genicke brach, Fleisch zerfetzte. Noch nie hatte ich etwas so Düsteres, so Widernatürliches bewundert.” (S. 551)
Die Bonusstorys hätte die Autorin sogar besser in die Haupthandlung einbauen können – zum Beispiel mit weniger Details zur Auflösung, dass Nyte Nightsdeath ist oder Astrea die Sternenmaid. Das hätte die Erzählung definitiv spannender gemacht. Ausserdem wären Perspektivwechsel ein echtes Upgrade gewesen. Alles nur aus Astreas Sicht zu erleben, war auf Dauer etwas eintönig. 🤷♀️
Dazu kommt, dass die ersten 300 Seiten deutlich interessanter gestaltet werden müssten. Die Gefahr, dass Leser:innen hier abspringen, ist hoch, weil sich die Erzählung in die Länge zieht.
MaSc81 Etwas, was mich sehr stört, ist, dass die Autorin mit Tolkin verglichen wird, vielleicht hat sie auch eine grosse Fantasiewelt geschaffen, aber sie schafft es nicht, dies spannend und gut der Leserschaft rüber zu bringen.
Ich stimme dir zu, @MaSc81 – das Fantasy-Feeling war nur vereinzelt da. Stattdessen überwog die Verwirrung, während Spannung und echtes Fantasie-Erlebnis oft auf der Strecke blieben. 😬
Dem zweiten Buch werde ich nur eine Chance geben, wenn mich die ersten 100 Seiten wirklich packen. Sollte die Story nicht endlich Fahrt aufnehmen, ist die Trilogie für mich wohl verloren.
Trotz allem: Vielen Dank für die tolle Leserunde und den regen Austausch! Es hat mir Spass gemacht, dabei zu sein. 😊📚