Ich musste tatsächlich zu meinem Glück gezwungen werden 🙂
Habe mich jahrelang gegen “Billy” geweigert, da ich die Qualität als eher mangelhaft in Erinnerung hatte und die Regale ehrlich gesagt auch optisch nie umwerfend fand. Letztes Jahr im Oktober ist meinem Freund jedoch der Kragen so geplatzt, dass er kurzerhand losgezogen ist und während ich arbeiten war, “mir” einfach zwei Billys ins Wohnzimmer gestellt hat 😃
Ich muss zugeben, dass zu dem Zeitpunkt meine Taktik “Ich stapel meine Bücher einfach auf dem Boden, bis ich ein schönes, bezahlbares Regal finde” etwas aus dem Ruder gelaufen war 😃
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich bin absolut zufrieden mit meinem Billy und habe mich letzten Monat, als ich endlich mein eigenes Bücherzimmer einrichten konnte, bewusst wieder für Billy entschieden. Im Lesezimmer sind nun alle Wände voll mit Billy in “Nussbaumoptik” und im Wohnzimmer steht nach wie vor das Billy in weiss. Ich muss sagen, dass mir die Holzoptik einiges besser gefällt als das Weiss. Nach einem Jahr konnte ich noch keine Probleme feststellen, dass die Tablare irgendwo durchhängen (Und die Regale sind wirklich SEHR schwer beladen stellenweise).
Das Einzige, was ich mir persönlich eher nicht mehr kaufen würde, sind die Aufsätze für oben drauf. Die habe ich im Lesezimmer weggelassen, weil es mich bei meinem ersten Billy so stört, dass die so hoch sind. Stellt man normal grosse Bücher rein, ist so viel Luft nach oben, aber es reicht auch nicht, um ein zweites Tablar rein zu machen… Ich habe jetzt meine Walter Moers Hardcover dort drin, da diese grösser als normale Bücher sind, aber so viele grosse Bücher habe ich nicht, dass es sich lohnen würde, noch mehr davon zu kaufen. Da stelle ich lieber Deko oben auf die Regale 🙂
Nachtrag: Wir haben übrigens keins der Billys an der Wand befestigt und das trotz zwei Katzen… Hatte noch nie Angst, dass etwas umkippen könnte, die Regale sind wirklich stabil wenn sie gefüllt sind. Wir haben lediglich die Regale zusammen geschraubt, damit alles schön sauber abschliesst 🙂