Wundervoll winterlich: Lies ein Buch, auf dessen Cover eine Schneeflocke ist.

Unser Thema 📖

Im November haben wir die Community hier gefragt, welches Lese-Challenge-Thema im Dezember gewünscht ist. Ihr habt entschieden: Gemeinsam lesen wir ein Buch, auf dessen Cover eine Schneeflocke abgebildet ist. Der erste Schnee ist schon gefallen und mit dieser Lese-Challenge können wir uns noch besser auf die Winterzeit einstimmen. Das Symbol der Schneeflocke verbindet Geschichten voller Magie, Abenteuer und Emotionen. Tauche daher ein in frostige Welten und mach es Dir gemütlich in Deinem warmen Zuhause. Welches Buch wirst Du lesen?

Mit dieser Challenge sind wir beim letzten Thema des 2024 angekommen. An wie vielen Lese-Challenges hast Du dieses Jahr teilgenommen und bist Du auch nächstes Jahr wieder dabei? Im 2025 geht es nämlich weiter - schon bald könnt ihr die Themen des neuen Jahres hier in der Community entdecken! 😊

So machst Du bei der Challenge mit 📚

• Jeden Monat läuft im Book Circle eine neue Challenge zu einem übergreifenden Thema. Du kannst an allen Monaten teilnehmen, oder jenen Challenges, die Dich am meisten interessieren. Die Ziele der Challenge sind die Freude am Lesen und der spannende Austausch mit anderen Leser:innen!

• Wähle ein Buch, das zum monatlichen Thema passt. Die Wahl des Buches ist individuell und voll und ganz Dir überlassen.

• Lies das Buch bis zum Ende des Monats fertig und teile Deine Eindrücke mit der Community. Hier in den Kommentaren kannst Du die Eindrücke zu Deinem gelesenen Buch und Tipps zu unserem Monatsthema sammeln - und Dich mit den anderen Challenge-Teilnahmenden austauschen.

Hier findest Du alle Infos zur gesamten Lese-Challenge 2024, dem Ablauf der Challenge und der Übersicht aller Themen.

Schneeflocken war zwar nicht meine 1. Wahl, aber zwei, drei passende Bücher habe ich auf meinem SUB. ☺️

Supermegacool, dass es im nächsten Jahr wieder die Monatschallenges geben wird 😁. Ich habe es dieses Jahr geschafft zu jeder Challenge was passendes zu lesen (ich hab den Dezember schon mal mitgerechnet ☺️). Im Moment lese ich noch ein Zwischenmonatsbuch, einen 3. Teil und der 4. Teil wird dann zur Challenge passen (“Winterwunder” von Nora Roberts), zumindest kann man Schneeflocken erahnen auf meiner Ausgabe.

Für mich ist es die erste Lese-Challenge und ich bin sehr gespannt, wie das dann so abläuft. Ich habe mir das Lieblingsbuch meiner Tochter ausgewählt weil, ich es schon lange lesen wollte und weil es tatsächlich auch Schneeflocken❄ auf dem Cover hat.

Greenglass House von Kate Mileford, ein wunderbares Buch passend zur Weihnachtszeit💫. Ich freue mich heute damit zu beginnen.

Ich lese im Dezember -24 gute Taten- von Jenny Fagerlund. Dieses wurde mir letztes Jahr hier im BC empfohlen.

Auch auf meinem Buch sind es weisse Flecken, aber sollen ja Schneeflocken darstellen, darum passt das ja wohl schon.😊

Belana_st Auch in diesem Jahr habe ich an allen Monats-Challenges teilgenommen, allerdings oft “nur” mit einem Buch, da ich parallel dazu immer in einigen Leserunden mitwirkte.

Nun freue ich mich bereits auf die Fortsetzung dieser Challenge im neuen Jahr und bin schon sehr gespannt auf die Themen! 😅

Schön, dass die BC-Challenges schon zur Tradition geworden sind und auch 2025 weiter geführt werden. 😊
    Ich habe 2024 insgesamt 21 Challenge-Bücher gelesen. Ich habe 3 Joker gebraucht (Mai, August, Oktober).
    Für den Dezember habe ich mir verschiedene Schneeflocken-Bücher notiert, aber noch nicht entschieden. Ich vermute, dass es ein Krimi sein wird, z.B.

Ich habe nur im Oktober kein zur Monatschallenge passendes Buch gelesen. In den übrigen Monaten mindestens 25 Bücher (einige zur Challenge passenden Bücher habe ich gleich in einer spezifischen Büchersammlung gespeichert).

Was ich für den Dezember lesen werde, weiss ich noch nicht. Da lasse ich mich hier inspirieren und habe im Geheimen etwas im Auge ;-)

Bereits gelesen habe ich Briefe für dich. Es ist quasi ein Adventskalender. Ich stelle mir Cupcakes so vor - zuckersüss und obendrauf noch zentimeterdick mit Glasur garniert ;-)

Die Schneeflocke ist zwar auf einem Plätzchen aber ich glaube das zählt. Ich habe mich für ,,Lasst uns tot und munter sein" von Elke Pristor entschieden. Da man das als Adventskalender lesen kann werde ich noch ,,Herzfunkeln und Winterträume" dazu nehmen. Was schon ewig auf meinem Sub liegt und auf dem Cover sind sehr viel Schneeflocken.😇

Ich lese “das Winterbuch“ von Tove Jansson, da mir das Cover sehr gut gefällt und mich die Beschreibung angesprochen hat ☺️.

Belana_st das ist meine erste Mitwirkung an eine Lese-Challange, bin sehr gespannt und freue mich darauf. Habe ein Krimi von Silvia Götschi gefunden mit Schneeflocken auf dem Cover: Stille Nacht, mörderische Nacht.

Belana_st Ausser im Mai mit den Kinderbüchern war ich jeden Monat dabei und in neun von elf Monaten konnte ich mit mindestens einem Buch aus meinem Bücherregal mitlesen. Für den Rest bin ich dann immer in der Bibliothek oder Onleihe fündig geworden. Jetzt freue ich mich auf die neuen Themen für das kommende Jahr und bin schon ganz gespannt.

Für den Dezember lese ich hier in der kleinen feinen Runde “Gemeinsames Lesen” von @Hortensia13 den Weihnachtskrimi Stille Nacht, mörderische Nacht von Silvia Götschi mit. Auch da bin ich schon ganz gespannt.

Belana_st ich habe bestimmt noch 1 Buch mit Schbeeflocken auf meinem SUB. Muss ws aber erst noch wiedee finden 😅

Ich habe an den meisten Challenges mitgemacht. Nur bei dem einen oder anderen Monat musste ich aussetzten, weil ich meinen SUB nicht noch grösser werden lassen wollte. So oder so konnte ich ihn minimieren. 😁

Ich freue mich und bin gespannt auf die Leseideen im 2025🎉

Für diese Challenge habe ich mir das Buch “Zimtschnecken und Schneegestöber” von Hanna Blixt ausgesucht. Da sind viele rote Schneeflocken auf dem Cover.

https://www.orellfuessli.ch/shop/home/artikeldetails/A1068358463

Mal schauen ob die Zeit dann noch ausreicht. Sonst hätt ich ebenfalls noch “Stille Nacht, mörderische Nacht ” von Silvia Götschi auf meinem SUB liegen.

https://www.orellfuessli.ch/shop/home/artikeldetails/A1071486778

Freue mich schon mal auf diese Bücher und auf die Challenges im kommenden Jahr.

Belana_st Ich habe fast alle Monate mit gemacht und mir dabei die zusätzliche Challenge gemacht möglichst kein neues Buch zu kaufen und alle aus meinem Regal zu holen. Und ich habe es fast geschafft. Den Juni habe ich zu gunsten vom “Rad der Zeit” wo ich viel nach holen musste ausgelassen und den Dezember werde ich wohl auch auslassen.

Der Januar ist besonders fies gewesen weil es extrem schwierig gewesen ist eine Autorin zu finden die Fabia heisst.

Belana_st Ich habe 2024 an allen Challenges teilgenommen und dadurch auch Bücher entdeckt, die ich sonst nicht gelesen hätte. Das macht die Challenge interessant. Der Book Circle ist inspirierend. Schon jetzt freue ich mich auf die Themen fürs 2025!😊

Ich gebe bereits jetzt auf… ich habe „das Winterbuch“ von Tove Jansson angefangen. Nach 60 Seiten kann ich aber beim besten Willen nicht mehr weiterlesen. Ständig schlafe ich beim Lesen ein oder wünsche mir, dass es ein schnelles Ende nimmt 😂.

Da ich noch ein Buch aus einer Leserunde lese (leider ohne Schneeflocke), suche ich nicht nach einem neuen Buch. Im Januar hoffe ich wieder dabei zu sein.

Viel Spass euch noch beim Lesen.