Belana_st Tatsächlich findet bei uns Weihnachten seit Jahren ohne Geschenke statt. Wir geniessen das zusammensein, essen gut und machen Spielrunden unter dem Weihnachtsbaum. Weder schenke ich, noch werde ich beschenkt. Nicht mit meinen Eltern, meinen erwachsenen Kindern, Geschwistern werden Geschenke getauscht. Das ist sehr entspannend, zudem steuern wir bewusst gegen den Kommerz, zu dem die besinnliche Zeit immer mehr verkommt. Einzig mein Patenkind bekommt ein Geschenk, aber da sie mittlerweile im Teeniealter ist, schätzt sie eine kleine Überraschung und einen Batzen. Somit enthalte ich mich der Abstimmung, da ich keine der Möglichkeiten wählen würde.
Die paar Male, in denen mir zum Geburtstag Bücher geschenkt wurden, waren nicht so der Bringer. 2x hatte ich das Buch schon gelesen, 1x in einem Genre, das mich nicht interessiert ( Fantasy) und ein Buch war okay.
Aus diesem Grund verschenke ( ausser früher Kinderbücher für meine Kinder) keine Bücher. Leseabo auch nicht. Wenn, dann würde ich einen Gutschein wählen.