Ich habe in letzter Zeit viel Englische Fantasy Serien gelesen, wie das Rad der Zeit(noch nicht beendet), Cosmere und momentan Lügen des Locke Lamora. Doch würde ich auch gerne mal gute deutschsprachige Fantasy lesen. Gibt es da eine “Must du lesen” Buch/Serie.
Deutsche Fantasy/Sci-Fi
Richard Schwartz mit “Askir” finde ich klasse (High Fantasy) oder auch “Eisraben-Chronik” (Lit-RPG).
Markus Heitz mit den “Zwergen” und den “Albae” (High Fantasy), persönlich auch sehr begeistert von seinen Einzelbänden, die aber nicht ganz so “fantastisch” sind. “Oneiros” oder “Des Teufels Gebetbuch” da als Beispiele. “Die Meisterin” steht bei mir noch an zu lesen … (;
Ich habe ja eine kleine Sammlung von Wolfang Hohlbein zu Hause stehen. Den fand ich früher super. Vorallem die Enwor und Märhchenmond-Reihen. Aber auch Einzelromane.
Ich habe jetzt mal mit die Elfen von Bernhard Hennen gestartet. Nach 20% des Buches bin ich definitiv in der Story drin und kann jetzt schon sagen das wird nicht ein Buch das ich DNF(Ich bin zu oft in englischen Buchchats was ist eine deutsche gängige Abkürzung für DN, einfach nb für nicht beendet?)
Wie siehts eigentlich mit deutschem Urban Fantasy aus? Vorzugsweise in ähnlichem Stil wie Butcher, Hearne oder Aaronovitch.
Gibts da was?
Geisti Also ich lese grade “Die Meisterin” von Heitz. Also klassisch Urban Fantasy ist es nicht, High Fantasy auch nich… aber lesenswert! Habe auch eine Bewertung des ersten Bandes geschrieben, am zweiten bin ich grad dran.
Trylanfyrr Danke für den Tip, Heitz habe ich doch bisher sehr gern gelesen.
Das ganze klingt spannend genug das es auf den Merkzettel für die nächste Bestellung kommt.
Geisti Also mittlerweile ist Teil zwei auch durch - hat mir von der Thematik richtig gut gefallen. Und nun habe ich bereits Teil drei gestartet, der ist ja gestern rausgekommen … und trumpft wohl mit “alten” Bekannten von Heitz auf - bin sehr gluschtig auf weitere Bücher von ihm, liest sich einfach grad richtig gut.
Vor gut zwei Stunden wurde der erste Band bestellt. Ich werde also sehen.
Sandra Von Kai Meyer habe ich als Kind die Fliessende Königin gelesen - ist zwar schon eher ein Jugendbuch, aber die Story ist halt doch total toll. Auch von Meyer Das Wolkenvolk oder die Sturmkönige!
Wenn du dich mal an etwas neues heranwagen willst: ‘Die Karte des Teufels’ von Sandra Busch
Geisti bin nicht sicher aber meiner Meinung nach guckst du mal da:
https://www.festa-verlag.de/links-und-partner
Albi Muss ja auch nicht sein. Ich bin da halt immer noch sehr geprägt von meinen 10 Jahren als Buchhändlerin im Kinder- und Jugendbuch. Und find auch heute noch immer wieder mal Perlen. Aber gottseidank sind Geschmäcker ja verschieden. Wäre ja langweilig, wenn alle die gleichen Bücher lesen ;-)