@Fanny
Ich bin nun mit dem dritten Teil fertig und ich muss sagen, dass ich vom Schluss wirklich mehr erwartet habe.
Gerade, weil das Buch (für mich) so gut angefangen hat und sich alles ineinander verwoben hat und aufregend wirkte, fand ich den dritten Teil enttäuschend. Die Geschichte um Sisina herum hat sich für mich zu sehr in die Länge gezogen, da stimme ich den anderen Meinungen zu. Auch wenn der Zeitungsartikel ein spannendes Stilmittel war um die Komplexität ihrer Geschichte zu erklären, fand ich ihn zu lang. Ebenso finde ich, dass sich das Ende nach der langen Stagnation in der Villa sehr abrupt entwickelt hat - ich hätte mir gewünscht, dass noch etwas mehr auf die Figuren und Fila eingegangen worden wäre.
Schön finde ich, dass sehr stark darauf eingegangen wurde, wie unterdrückt Frauen zur damaligen Zeit waren und dass die Gegner der “modernen” Emanzipation immer noch existieren, siehe die Versammlungsrunde der Männer.
Genau wie @schoii frage ich mich, inwiefern sich Fila wirklich in diesem Fiebertraum befindet und was in ihrer Welt Realität, was Wirklichkeit ist. Fila selber kommt mir teilweise eher passiv vor, ich fand es schön dass sie im Laufe der Geschichte aktiver wurde.
Von der Stagnation in Fieberträume und ins Chaos - ich hätte mir in diesem dritten Teil mehr Klarheit gewünscht und obwohl ich finde, dass die jeweiligen Elemente gelungen eingebunden wurden und das Buch sehr gut angefangen hat, bin ich doch etwas enttäuscht.
Sprachlich fand ich das Buch sehr gelungen - Michelle Steinbeck hat eine Art zu schreiben, die mit der Absurdität und Wahrheitsverzerrung spielt (besonders der Abschnitt mit den Statuen zu Beginn des Buches ist grandios).
Vielen Dank, dass ich an dieser Leserunde teilnehmen durfte - es hat mich sehr gefreut und es macht total Spaß, die anderen Meinungen zum Buch zu lesen! Liebe Grüsse 🙂