Preisgekrönt: Lies eine Geschichte, die einen Buchpreis erhalten hat.

Unser Thema 📖

In den vergangenen Monaten wurden Bücher für den Deutschen sowie den Schweizer Buchpreis nominiert und der Preis teilweise schon vergeben. Zudem hat die Autorin Han Kang den diesjährigen Literaturnobelpreis gewonnen. Im November möchten wir unsere Aufmerksamkeit auf preisgekrönte Werke legen und eines davon lesen. Selbstverständlich darfst Du auch ein Buch wählen, welches schon in anderen Jahren oder in anderen Ländern einen Preis gewonnen hat.

Zu den Büchern für den Schweizer Buchpreis haben wir jeweils Leserunden veranstaltet. Hier gelangst Du zur Übersicht und kannst Dich in die Meinungen aus der Community reinlesen und Dich inspirieren lassen.

So machst Du bei der Challenge mit 📚

• Jeden Monat läuft im Book Circle eine neue Challenge zu einem übergreifenden Thema. Du kannst an allen Monaten teilnehmen, oder jenen Challenges, die Dich am meisten interessieren. Die Ziele der Challenge sind die Freude am Lesen und der spannende Austausch mit anderen Leser:innen!

• Wähle ein Buch, das zum monatlichen Thema passt. Die Wahl des Buches ist individuell und voll und ganz Dir überlassen.

• Lies das Buch bis zum Ende des Monats fertig und teile Deine Eindrücke mit der Community. Hier in den Kommentaren kannst Du die Eindrücke zu Deinem gelesenen Buch und Tipps zu unserem Monatsthema sammeln - und Dich mit den anderen Challenge-Teilnahmenden austauschen.

Hier findest Du alle Infos zur gesamten Lese-Challenge 2024, dem Ablauf der Challenge und der Übersicht aller Themen.

Wenn ich dann das von “meiner” Lesegruppe ausgesuchte Sachbuch beendet habe, habe ich verschiedene Challenge-Bücher auf meiner Liste:

Ich wünsche euch allen einen wunderschönen Lesemonat 😊

Vor diesem Monat hat es mich etwas gegraut, da ich seltenst auf Auszeichnungen achte. Nach einiger Recherche habe ich aber doch acht Bücher in meinen SUBs gefunden und ein Buch fand mich beim Büchertausch. Zur Auswahl stehen mir nun bereit:

“Mimik” von Sebastian Fitzek (Europäischer Preis für Kriminalliteratur 2018)

“Silber Das 2. Buch der Träume” von Kerstin Gier (LovelyBooks Leserpreis 2014)

“Wolkenschloss” von Kerstin Gier (LovelyBooks Leserpreis 2017)

“Erzähler der Nacht” von Rafik Schami (unter anderem Rattenfänger-Literaturpreis 1990 und Phantastikpreis der Stadt Wetzlar 1999)

“Saltimbocca” von Bernhard Jaumann (Friedrich-Glauser-Preis 2003)

“Die Stadt der träumenden Bücher” von Walter Moers (Phantastikpreis der Stadt Wetzlar und Sonderpreis der Jury der jungen Leser 2005)

“Buddenbrooks” von Thomas Mann (Literaturnobelpreis 1929)

“Dunkle Halunken” von Terry Pratchett (Deutscher Phantastikpreis 2014)

“Der Pfau” von Isabel Bogdan (Hamburger Förderpreis für Literatur 2011)

Ich bin echt erstaunt wieviele Preise es gibt. Wenn ich bei den spezifischen Auszeichnungen für Krimis, Kinder, Thriller, Garten oder Horror noch weitersuchen würde, fände ich bestimmt noch einige weitere Bücher in meinen SUBs… 🤪

Vielleicht lese ich auch noch eines von Richard Wagamese’s Büchern. “Der gefrorene Himmel” hat einen der wichtigsten Buchpreise für indigene kanadische Literatur erhalten: Burt Award for Frist Nations, Métix and Inuit Literature. Dieser Buchpreise könnten aber genau so gut auch seine anderen Bücher bekommen. Ich habe noch “Das weite Herz des Landes” und “Der Flug des Raben” von ihm. Die Bücher basieren alle auf seinen eigenen Erfahrungen und denen seiner Familie und seines Stammes. Man muss sich auf das Thema einlassen und sich Zeit nehmen.

Ich lese zuerst

dann

• von Han Kang, der diesjährigen Preisträgerin des Nobelpreises für Literatur, Die Vegetarierin (2016 Man Booker Price für die englische Übersetzung).
        • @Arktis inspiriert, noch etwas von Annie Ernaux zu lesen. Vermutlich auch La place in Originalsprache (1984 Prix Renaudot).

Ich freue mich aufs Lesen und den Austausch in dieser spannenden Challenge.

Stellamara Das war/ist auch mein schwierigster Monat.

Zudem ist das Oktoberbuch auch noch micht fertig. Es war zu viel anderes-Fachliteratur zum Lesen, das Vergnügen war zweitrangig. 😀.

Ich werde auf deinen Tipp hin mal rechercheiren. Evtl. stehr ja bei mir auch eines herum, das passt.

Per Zufall fand ich gestern das Buch von Han Kang, Die Vegetarierin im Brockenhaus. Ich habe es sogleich mitgenommen. Ich bin allerdings nocht sehr skeptisch, ob mir das Buch auch wirklich gefallen wird. Aber das ist ja das geniale am Bookcircle, es motiviert einem Bücher ausserhalb der eigenen Komfortzone zu lesen und man wird auf neue Bücher oder sogar Genres aufmerksam. Ich werde mich nach der Leserunde „Mord im Grand Hotel Matterhorn“ an das Buch wagen.

Hallo, das wird ein interessanter Monat. Ich habe begonnen Menschenwerk Von Han Kang zu lesen. Ein erschütterndes Buch.

Auf die Verleihung des österreichischen Buchpreises warte ich noch Buchpreis Österreich. Ich habe aber Monde vor der Landung Von Clemens Setz vom letzten Jahr auch noch nicht gelesen. Das wäre jetzt eine gute Gelegenheit. Und Mitte des Monats kann ich in der Schweiz und in Österreich ja noch mal schauen, was entschieden wurde. Das Buch aus Deutschland reizt mich nicht so…

Einen guten Lesemonat euch allen und liebe Grüße aus Tirol

Bei meinen Bücherkäufen achte ich ehrlich gesagt nicht so fest auf Auszeichnungen. Daher habe ich nur 1 Buch in meinem SUB, von dem ich definitiv weiss, dass es einen Buchpreis gewonnen hat: Bayerischen Buchpreis 2021 in der Kategorie Sachbuch. Vor einigen Wochen bin ich auf dieses Buch gestossen und habe es mir extra schon damals für diesen Monat gekauft 🙂

Die Welt neu beginnen

Soweit habe ich 3 Bücher auf meinem SUB entdeckt, die einen Buchpreis erhalten haben:

The Magician’s Apprentice Aurealis Award für bester Fantasyroman 2010

The Puppet Show CWA Gold Dagger Award 2019

The Kite Runner Südafrikanischer Buchpreis 2004 und den Penguin/Orange Reading Award

Denke damit bin ich beschäftigt bis Ende Monat. Sonst gibt es anscheinend wirklich viele verschiedene Buchpreise, dass ich sicher noch mehr Preisgekröntes auf meinem SUB finde 😅

Hallo zusammen ich werde Arbeitsbedingt auch diesen Monat mit der Challenge aussetzen. Ich wünsche aber allen einen wunderbaren Lesemonat mit vielen tollen Büchern. ☺

Rosali Danke dir. The Kite Runner findet sich tatsächlich auch auf meinem SUB. So kann ich an der Nov. Challenge teilnehmen. Und vielleicht schaffe ich sogar, das Oktoberbuch auch zu beenden.

Arktis Ah gut, Balzac und die kleine chinesische Schneiderin habe ich auch auf meiner Warteliste ungelesener Bücher. In der Zwischenzeit habe ich zwar auch ein paar Titel bei mir gefunden, aber vielleicht kann ich das noch einschieben. Zumindest ist es nun wieder im Gedächtnis. Merci!

Stellamara Ich bin echt erstaunt wieviele Preise es gibt.

Ja da war ich auch erstaunt! Und zudem nicht immer einfach herauszufinden, also ich hatte einige Mühe. Wie hast du denn gesucht? Da bin ich jetzt direkt neugierig. Oder stand es immer im Buch selbst?

Der Pfau von Isabel Bogdan fand ich köstlich. Tolle Winterlektüre. Falls du dieses Buch wählst, viel Vergnügen!

Nachdem ich nun meine Warteliste der ungelesenen Bücher durchgeschaut und mich eine Weile durch das weltweite Netz geklickt habe, bin ich schliesslich bei Benedict Wells und Vom Ende der Einsamkeit angekommen. Er war einer der Gewinner des Literaturpreises der Europäischen Union 2016.

Angefangen habe ich bereits Mrs. Dalloway von Virginia Woolf. Dieser Titel und noch drei weitere von ihr gehören zur BBC-Auswahl der 100 bedeutendsten britischen Romane. Nicht direkt ein Preis, aber gewiss eine wichtige Auszeichnung.

Nicht von meiner Warteliste sondern aus der Bibliothek und weil ich schon länger Lust darauf hatte, ist Mädchen auf den Felsen von Jane Gardam. Der Titel im Original lautet God on the Rocks, war ihr erster Roman und wurde mit dem französischen Prix Baudelaire ausgezeichnet.

Somit hätte ich drei, das ist doch schon einmal ganz schön. Ich freue mich und wünsche allen einen gemütlichen ‘preiswürdigen’ November!

usum56

Meistens finde ich die Angaben, wenn ich nach Autor:in suche und dann beispielsweise in der Wikipedia unter der Rubrik “Auszeichnungen/Preise” nachgucke.

Manchmal ergibt es sich aber auch zufällig. “Griechischstunden” von Han Kang habe ich geschenkt erhalten und zwar genau am Tag, als sie den Nobelpreis für Literatur erhalten. Was für ein schöner Zufall. Da habe ich gehört, dass ihr Roman “Die Vegetarierin” ausgezeichnet wurde.

Manchmal spricht mich ein Buch auch an, wenn es besprochen wird, so wie seinerzeit “Das Blutbuch” von Kim de l’Horizon im Literaturclub.

Da oder über SRF kannst du sicher auch unter der Rubrik “Buchzeichen” oder Literaturclub suchen. Aber möglicherweise hat @Stellamara noch mehr Suchtipps.

Belana_st Ich lese gerne Bücher von Peter Stamm. Auf meinem SUB habe ich “Die sanfte Gleichgültigkeit der Welt” gefunden, aus der Fischer TaschenBibliothek; dieses Büchlein hat wirklich Taschenformat. Es wird mich im November bei Zugfahrten begleiten.

Peter Stamm gewann mit diesem Buch den Schweizer Buchpreis 2018.