Liebe Book Circle Mitglieder

Gerne informieren wir euch über eine Anpassung, die wir auf unserer Plattform vorgenommen haben und heute aufgeschaltet wurde.

Bis heute hatte jede Ausgabe eines Buches (z.B. gebundenes Buch, Taschenbuch, eBook und Hörbuch) eine einzelne Artikelseite hier in der Community. Die Artikelseite zeigen jeweils die Übersicht zum Inhalt, Einband, und den Detailangaben eines Buches, sowie die Übersicht aller zum Buch erfassten Rezensionen von Mitgliedern der Community.

Neu werden die verschiedenen Ausgaben eines Werkes gesammelt auf einer einzelnen Artikelseite dargestellt. Mithilfe der Slider-Funktion könnt ihr euch durch die verschiedenen Ausgaben eines Buches scrollen und habt eine bessere Übersicht, welche Ausgaben es zu einem Werk gibt.

Deshalb werden Rezensionen neu auch nicht mehr getrennt (basierend auf der Ausgabe, zu der die Rezension erfasst wurde), sondern gebündelt in einer Übersicht auf ein und derselben Ansichtsseite angezeigt. So findet ihr mehr Rezensionen auf einen Blick und die Durchschnittsbewertung eines Werkes ist aufgrund der gesammelten Rezensionen aussagekräftiger.

Bitte beachtet, dass es sich hier nur um eine Änderung der Ansicht auf der Plattform handelt – an den Funktionen (z.B. wie ihr eine Rezension erfasst) ändert sich nichts.

Viel Freude beim Entdecken. Allfällige Fragen könnt ihr gerne unten in die Kommentare schreiben.

Liebe Grüsse,  
Euer Book Circle Team

Fanny hat das Gespräch angepinnt.

CommunityAdmin Herzlichen Dank für die neuen Funktionen.

Leider hat es noch einen kleinen Bug. Wenn ich ein Buch über meine Buchsammlung öffne und anschliessend über den Pfeil oben links wieder zurückgehe, dann lande ich nicht wieder in der entsprechend Buchsammlung, sondern auf der Übersichtseite meiner Buchsammlungen.

Und einzelne eBooks hat es leider die Cover in die englischen Versionen umgewandelt 🙈. Text ist aber noch auf Deutsch.

Hallo DanielleB

Die Problematik mit der Büchersammlung ist schon länger bekannt und hat in diesem Fall nicht mit dem Update zutun. Danke für den Hinweis.

Dein zweiter Punkt sollte so allerdings nicht sein. Magst Du uns sagen, bei welchen Büchern das der Fall war?

Liebe Grüsse
      Dein Book Circle Team

• DanielleB hat auf diesen Beitrag geantwortet.

CommunityAdmin Ah okay, dann ist mir dies bisher nur noch nicht aufgefallen.

Ich mache nachfolgend eine Liste mit denjenigen, wo ich es in meinen Buchsammlungen direkt sehe:

Liebe DanielleB

Danke für Deine Angaben zu den eBooks. Wir werden uns das anschauen.

Liebe Grüsse
          Dein Book Circle Team

4 Tage später

Lieber Communityadmin,

die Neuerungen gefallen mir gut, vor allem die “Buttons”, was ich mit dem Buch anfangen kann.

Als Feedback: Was für mich jetzt schlichtweg fehlt, sind die Infos und der gesamte Klappentext auf einen Blick. Dieses “Weiterlesen & Infos” extra anklicken ist für mich Aufwand, den ich bereits auf Eurer Shop-Homepage anstrengend finde und das dieser hier nun Einzug findet, finde ich schade.

Was mich auch etwas stört:

Den Codex Alera ist nun von mir doppelt bewertet … kommt vermutlich daher, dass ich früher teilweise E-Book und Book getrennt bewertet habe. Wobei mir das etwas seltsam vorkommt, dass ich überhaupt ein Buch beim Bookcircle doppelt bewerten kann.

CommunityAdmin Es hat noch ein paar Synchronisierungsprobleme, die irgendwie zwischen Book Circle und Orell Füssli bestehen müssen. eBooks, die im Shop verfügbar sind, lassen sich im Book Circle nicht finden, wenn keine Printausgabe vorhanden ist (Bsp. 9783736323803). Auch finde ich immer wieder die Bücher nur über Titel, Autor, EAN oder IBAN, jedoch nicht über alle Angaben.

Vereinzelt scheinen auch die Hörbücher, Bücher und eBooks nicht ordentlich miteinander verknüpft zu sein, wenn im OF Shop mehrere Versionen eines Formats ausgewählt werden können. Wenn diese Formate unterschiedliche EAN haben, wird die Bewertung für eine Ausgabe dann für alle übernommen, obwohl es sich dort um verschiedene Bände handelt. Ich vermute hierbei besteht das Problem jedoch im OF Shop (Bsp. 9783962154431).

Hallo DanielleB

Danke für die detaillierte Information, das hilft uns sehr, das zu verbessern.

Wir schauen uns das an.

Liebe Grüsse
              Dein Book Circle Team

CommunityAdmin Dass sich nun alle Ausgaben unter einem einzigen Artikel aufgeführt werden, finde ich eine gute Sache. Wenn ich früher ein neues Buch in meine Sammlungen einfügen wollte, achtete ich oft nicht auf die Ausgabe, Hauptsache das Buch war vorhanden. Von nun an wollte ich also genauer vorgehen. Doch die verschiedenen Ausgaben werden erst angezeigt, wenn bereits jemand genau diese Ausgabe schon einmal gesucht oder in seine Sammlung aufgenommen hat. Suche ich nun zum Beispiel nach einem Buch, das ich als ebook lese, über den Titel (so wie ich es normalerweise tue und zwar im BC und nicht bei OF) und noch niemand hat es als solches in seiner Sammlung, wird es nicht angezeigt. Ich muss also die genaue ISBN oder EAN Nummer eingeben.

Das war vielleicht auch nicht so vorgesehen, dass automatisch alle Ausgaben angezeigt werden, aber es war nach euren Ankündigungen eben einfach meine Vorstellung oder Erwartung. Also eigentlich nicht weiter schlimm, doch ich wollte meine Erfahrung trotzdem melden, für den Fall, dass ich vielleicht etwas missverstanden habe.

Etwas anderes noch (scheint etwas ähnliches zu sein, wie es @DanielleB vor zwei Tagen bereits gemeldet hat): Ich wollte vorhin Bleib von Adeline Dieudonné eingeben, das ich als ebook gelesen hatte (von der onleihe), und es zeigte nur das gebundene Buch an. Also bin ich auf die OF Seite, habe die entsprechende Nummer kopiert und die Suche wiederholt. Leider erfolglos. Obwohl der Titel als ebook bei OF aufgeführt ist, wird er im BC nicht gefunden. Warum? Ich habe es danach noch mit dem Hörbuch versucht, nur aus Neugier und das wird problemlos gefunden. Und deshalb stehen nun auch diese beiden Ausgaben unter dem Titel.

Hallo usum56 vielen Dank für die Rückmeldung.

Könntest Du uns Bescheid geben, nach welchem Buch Du genau gesucht hattest?

usum56 Obwohl der Titel als ebook bei OF aufgeführt ist, wird er im BC nicht gefunden.

Dieser Fall sollte so tatsächlich nicht sein. Nach der Umstellung der Artikelseiten wird es wenige vereinzelte Fälle geben, bei denen es die Werke noch nicht ganz korrekt gebündelt haben. Melde uns diese Fälle gerne weiterhin, falls Du zufällig auf einen triffst - wir leiten diese dem technischen Team weiter, damit sie behoben werden können.

• usum56 hat auf diesen Beitrag geantwortet.

CommunityAdmin Könntest Du uns Bescheid geben, nach welchem Buch Du genau gesucht hattest?

Dabei ging es ganz allgemein um Werke, die ich neu mit der entsprechenden Ausgabe eintragen wollte. Anscheinend war meine Formulierung nicht klar. In der Zwischenzeit habe ich die Ausgaben, die ich höre oder lese, bei OF nachgeschaut und in meiner Büchersammlung beim BC nachgetragen. Aber ich kann versuchen ein anderes Buch als Beispiel zu nehmen: Noch alle Zeit von Alexander Häusser da möchte ich das ebook lesen. Ich gebe also Noch alle Zeit in der Suchleiste im BC ein und es zeigt mir als erstes das Hörbuch an (sonst oft das gebundene Buch an erster Stelle) und wenn ich danach in die Artikelseite klicke, zeigt es im Swipe-Bereich noch das Taschenbuch an. Das ebook ist nirgends. Ich muss also zur Seite von OF und die EAN Nummer kopieren. Das hat jetzt geklappt und nun zeigt es alle drei Ausgaben an. Etwas umständlich. Dieses Beispiel ist nun komplett, aber dasselbe ist auch mit dem Buch Am Himmel die Flüsse von Elif Shafak zu verfolgen. Das lasse ich jetzt offen, damit es für die CommunityAdmin erkenntlich ist. Hier wird das ebook und das gebundene Buch angezeigt, das Hörbuch nicht.

Das ist leider ein bisschen lang geworden, aber ich hoffe doch, dass es so nun besser verständlich ist.

Bei der zweiten Frage bezüglich des Titels Bleib von Adeline Dieudonné (“Obwohl der Titel als ebook bei OF aufgeführt ist, wird er im BC nicht gefunden.”) – Ja, das sollte wirklich nicht sein. Ich warte jetzt einfach noch ein Weilchen, vielleicht klappt es in einigen Tagen.

Hallo usum56

Vielen Dank für die ausführliche Schilderung des Problems. Wir schauen uns das für diese spezifischen Titel an, so ist es wirklich zu umständlich.

Liebe Grüsse
                    Dein Book Circle Team

8 Tage später

usum56 Bei der zweiten Frage bezüglich des Titels Bleib von Adeline Dieudonné (“Obwohl der Titel als ebook bei OF aufgeführt ist, wird er im BC nicht gefunden.”) – Ja, das sollte wirklich nicht sein. Ich warte jetzt einfach noch ein Weilchen, vielleicht klappt es in einigen Tagen.

Das ebook wird weiterhin nicht aufgeführt. Vielleicht bin ich zu ungeduldig, aber ich habe es nun einfach als ‘Gebundenes Buch’ in meine Sammlung aufgenommen. (Da ich kaum Rezensionen schreibe, ist es für mich nicht ganz so schlimm, für andere aber eventuell schon).

2 Monate später