Belana_st
Ich habe gestern Abend auch den ersten Teil beendet. Das Buch liest sich super und die Seiten vergehen wie im Flug. Mir persönlich gefällt die eigentliche Handlung besser als die Rückblicke der Mädchen mit den Schloss-Beschreibungen, weil erstens nicht ganz klar ist, wie diese überhaupt übermittelt werden und zweitens sie mir irgendwie zu gewollt konstruiert erscheinen. Sinnvoll sind die Einblicke aber so oder so.
Möglich, dass Missbrauch noch ein größeres Thema wird. Ich vermute, dass mit “Nein” der Stiefbruder von Rhi gemeint ist. Sie schickt die Mails an ihn auch nicht ab und es kam ja in ihrem Zuhause auch zu einem Vorfall, wo er offenbar ausnutzte, dass sie emotional mehr auf ihn angewiesen ist, als umgekehrt. Hier könnte ich mir einiges im Argen vorstellen. Und “Mutter” ist ja ohnehin fragwürdig. Interessant fand ich die Stelle, als Oblivienne fragt, ob alle nach Leutheria gelangen werden und er sie anlügt (was ja auch wieder schwierig ist hinsichtlich der Erzählweise dieser Passagen, denn woher sollen die Mädchen das wissen?)
Interessant finde ich auch, dass den Mädchen die Namen so wichtig sind. Darum habe ich mal ein wenig nachgeschaut: “Veritiy” heißt “Wahrheit”. “Sandra” ist ein Name aus dem Sanskrit für “schön” oder “gut”. "Oblivienne"habe ich nicht auf die Schnelle gefunden, kommt es vielleicht von “Oblivion” - “vergessen”, “Bewusstlos”? Und “Epiphanie” bedeutet “Einsicht, Erkenntnis, Erleuchtung”. Bei “Rhi” bin ich mir auch nicht sicher. “Rhian” bedeutet im Walisischen “Mädchen”, was ja bezüglich “ich bin nur ein Mädchen” passen würde. “Rhianna” wiederum wäre eine keltische Mondgöttin, was ja hinsichtlich der häufigen Mondbezüge spannend wäre. Mal sehen, ob und wie die Mädchen sich da weiter entwickelt hinsichtlich der Namen. Verity beispielsweise könnte als erste die Wahrheit akzeptieren oder leben, weil sie bei ihrer Blutmutter einzieht. Hier sind ja auch die ursprünglichen Namen spannend, “Eden” als Synonym für das Paradies, was trügerisch ist, denn Eden hatte ja nun alles andere als eine schöne Kindheit. Sorry, falls ich mit den Namen nun zu sehr ausgeholt habe, aber sowas finde ich total interessant und die Mädchen weisen ja darauf hin.
Spannend auch, dass Mutter offenbar ein Mann ist, sich aber nicht “Vater” nennt. Warum? Vielleicht aber nur ein kleiner Kniff, um die Figur interessanter zu machen.
Ich bin gespannt, wie es weitergeht!