Jawitc
Was denkt Ihr, ist die Sub-Botschaft dieses Buches? Hat sie sich schon auskristallisiert?
Ich denke es ist, dass es immer mehr Seiten gibt, als man sieht. Nicht nur Schwarz und Weiss oder Böse und Gut, was ich zur Zeit sehr interessant finde, weil es auch in unsere Zeit jetzt passt. USA hat leider wieder Trump als Präsident und Deutschland steht auch viele Neuerungen an und unsere Welt in der Schweiz, wird mit dem auch sich verändern. Man kann sagen, es ist auch hier jetzt mit mehreren Seiten und guten wie bösen zu rechnen und dass es immer wieder, die Geschichte zeigt, wenn es sehr hoffnungslos ist oder scheint, ist es trotzdem möglich dass es gut wird.
Es wurde ja schon in der Gruppe erwähnt, dass Fanlis Charakter geheimnisvoll ist, und stark gezeichnet wird. Aber was ist mit Fuchai?
Fuchai, sehr schwieriger Charakter für mich, er ist König und hat alle Macht, somit auch klar er testet seine Grenzen aus, leider ist niemand da, der Ihm zeigt, was richtig und falsch ist und auch der ihm die Stirn bietet. Ausser Xishi und sie tut es für Ihr Land und ihre Liebe zu Fanli. Ich denke nicht, dass Fuchai Geheimnisse hat. Ich denke eher, er ist ein kalter grausamer Charakter, aber dank dem dass er auch anziehend und schön ist, kann er es gut überspielen.
Könnte es um Vertrauen gehen? Oder die Bedeutung von Hoffnung?
Ich denke es geht sicher um Vertrauen, Vertrauen von Fanli in Xishi dass sie die Aufgabe erfüllt und Xishi dass Sie die Hoffnung nicht verliert, dass Sie eine Zukunft haben wird mit Fanli.
Auf einer Skala von 1 bis 10: wie sehr seit ihr gefühlsmässig in die Geschichte involviert? Woran könnte das liegen?
Ich bin so glücklich über das Buch und so verliebt in die Geschichte, eines der besten Bücher das ich dieses Jahr gelesen habe. Bei mir ist es eine 10! Ich bin so sehr involviert, weil ich einfach den Schreibstil und die Geschichte so wunderschön finde und die Geschichte mich einfach glücklich macht.