Also ich bin hin und weg von der Geschichte und sehr erfreut, dass ich das Buch lesen und meine Gedanken mitteilen darf.
Das Cover und auch der Farbschnitt, haben mir schon sehr gefallen und ich habe auch die Vögel gesehen. Es ist ein Kranich.
Die Bedeutung in China ist: Im alten Kaiserreich China war der Kranich Symbol für ein langes Leben, Weisheit, das Alter sowie die Beziehung zwischen Vater und Sohn.
Deswegen war ich neugierig, ob es was mit dem Buch zu tun hat. Und ja die Weisheit ist sehr wichtig schon in diesem 1. Teil.
Was ist euer erster Eindruck der Geschichte?
Ich konnte mich von der ersten Seite an in das Buch hineinfühlen und mich mit Xishi verbinden. Ich finde Asiaten sowieso schöne Menschen und meistens von einer wunderbaren Ausdruckskraft. Die Schönheit, war wichtig für Frauen im alten China aber auch für Männer, da es für die guten Seiten dastand. Die Geschichte ist gut und flüssig geschrieben, die Figuren warm und interessant beschrieben. Nicht nur Fanli, sondern wer mich auch ganz in ihren Bann zieht, ist, Zhengdan. Ich finde die Geschichte spannend und das Thema wirklich gut.
Wie nahe kommen wir den Charakteren?
Die Personen, sind sehr gut gezeichnet und die verschiedenen Nuancen wunderbar ausgearbeitet und machen neugierig auf mehr.
Wie gefällt euch die Erzählweise?
Ich bin ein grosser Fan von dieser Erzählung, jetzt schon und Ann Liang hat einen schönen blumigen verzauberten Schreibstil und Michelle Gyo hat eine gleichwertige Übersetzung geschrieben. Ich freue mich ein so bezauberndes Buch weiterzulesen.