Jawitc
- Mit welchem Gefühl hat Dich das Buch zurückgelassen?
Ich bin unendlich glücklich, das sich Xishi und Fanli in der Ewigkeit finden und zusammen sind, weil ich war zuerst so traurig, dass sie in diesem Leben nicht zusammen sein durften. Das Gefühl ist auch, das hier ein gewaltiges schönes Epos und wunderbares Buch geschrieben wurde und das Ann Liang, eine grossartige Schriftstellerin ist.
- Möchtest Du Deinen Lieblingsmoment in diesem Buch mit uns teilen?
Oh, da waren soviele! Ich kann ja nicht das ganze Buch zitieren :-) nein Spass bei Seite, ein wunderbarer Moment war sicher, als Zhengdan starb, es war traurig und schön beschrieben. Ein anderer sicher die 1. Begegnung mit Fanli, der Moment als Xishi im Traum von Fanli erschien auch so schön und kraftvoll.
Aber was mir im Gedächtnis bleibt, ist die Szene mit Fuchai und Xishi, als sie gegen Zi-Zixu dass Vertrauen löschte. "Vertrauen war so zerbrechlich; es dauerte Jahrzehnte, es zu festigen, nur Sekunden, es zerspringen zu lassen und ein ganzes Leben, um es wieder zurückzugewinnen. - das ist so wahr und korrekt.
- Was nimmst Du vom Gelesenen mit? Beschäftigt Dich etwas speziell oder hallt etwas besonders nach?
Ich nehme mit, dass dieses Buch eines meiner Lieblingsbücher bleiben wird und es so schön und wunderbar geschrieben ist, wie nur grosse Autoren das können. Nachhallen, sicher dass ich den Stil und die Sprache so sehr liebe und das es einfach, auch weil es eine traurige Geschichte ist, doch wunderschön ist.