Fanny
Hallo zusammen
Ich war nach der letzten Seite erleichtert. Nach den ganzen Anspielungen und Parallelen zu Romeo und Julia hab ich mir ein viel dramatischeres Ende vorgestellt (natürlich hab ich auf ein Happy End gehofft, thats just me) Klar kann man Dima und Marya mit den beiden auf eine Stufe stellen, aber deren Tod war mehr Erlösung für die beiden und daher auch irgendwie, schon sehr traurig (hab ein paar Tränen verdrückt) aber irgendwie schon richtig. Auch den Epilog fand ich sehr spannend, da man über Brynmore etwas mehr erfahren hat. Aber am schönsten fand ich Stelle, wo man sieht, dass Dima und Marya dort wirklich zusammen und glücklich sein können, ohne alle äusseren Einflüsse, Erwartungen und Intrigen der realen Welt.
Ich fand die Aufteilung nach Akten zwar cool, aber nicht besser als wenn es normale Kapitel hat. Aber die passenden Zitate von Shakespeare habe ich sehr genossen. Ich fand das Buch sehr spannend aber es gab schon Abwechslungen zwischen packend und Ruhe zwischen dem Sturm. Ich persönlich mochte Marya am liebsten, sie war eine extrem tolle Protagonistin und onwohl sie eigentlich nicht die Hauptperson ist, wirkte sie für mich so. Ihre Geschichte war voller Schmerz trotzdem war sie so stark. Dafür habe ich Roman mit allem, was ich habe verabscheut, selbstbezogener, impulsiver Vollidiot.
Ich finde, die Magie spielt nur eine sehr untergeordnete Rolle, ausser natürlich, dass Leute vom Totenreich zurückgeholt werden können. Hätte ruhig mehr sein können, ich als Fantasylover will so viel wie möglich wissen. Fand aber interessant, dass es so in Politik und Drogenherstellung inkludiert wurde, das kannte ich so nicht.
Mich hat eigentlich nur beschäftigt, dass Dima und Marya zusammen sein müssen. Als Marya in seinen Armen starb (das erste Mal) habe ich den Glauben daran verloren, zum Glück kams dann anders. Ich habe auch gehofft, dass Sasha nie so kalt wie ihre Schwestern wird (das Pullidrama war so random, habs geliebt, normale Diskussionen wie jeder sie kennt, such bei den Antonovas zu sehen. Sie hat zum Glück die Kurve gekriegt, dass sie Roma nachgespukt ist, war so Badass. War am Anfang unsicher, wie mir das Buch gefällt, aber fands mega am Ende.