Bis jetzt bin ich richtig begeistert von der Geschichte!
Zuerst hatte ich etwas Mühe, mich zurechtzufinden mit dem Schreibstil, den Charakteren und der Welt an sich, aber sobald Sasha und Lev zu den Protagonisten wurden, war ich richtig im Geschehen drinn. Mir gefällt die Dynamik zwischen den beiden und auch die lustigen Chatverläufe. Die Geschichte hat für mich ein gutes Tempo, da es mit den kurzen Kapiteln nie langatmige Passagen gibt.
Über die beiden Familien weiss man aktuell noch nicht so viel, ausser dass da dieser Vorfall war, den sie bis in die Gegenwart mit sich tragen. Ich hoffe (& vermute auch), dass da noch viel mehr dahinter steckt. Stand jetzt sind meine Sympathien klar mit den Antonovas, ich finde, sie werden als die “Guten” beschrieben und die Fedorovs als die “Bösen”. Das ist zwar rein subjektiv und ich denke auch, das wird sich im Laufe der Geschichte ändern und diese Grenzen werden verschwimmen. Beide Familien legen viel Wert auf die Ehre der Familie und sind nachtragend und untereinander äusserst loyal. Dabei sind die Antonovas eher noch eine normale Familie (siehe Szene mit dem Pullover) und sie wollen gegen aussen normal wirken mit ihrem Laden. Die Fedorovs werden da eher düster und unheimlich dargestellt.
Romeo und Julia habe ich zwar nicht gelesen, aber die Parallele sehe ich klar in dieser Szene am Ende vom zweiten Akt mit Marya und Dima, aber auch die Feindschaft zwischen den Familien. Als Liebespaar, anstatt Romeo und Julia gibt es eigentlich zwei: Dima und Marya und Lev und Sasha. Natürlich ist auch die Struktur mit den Akten eine Parallele.
Die Art, wie die Fantasy-Elemente auftauchen, gefällt mir sehr. Ich bin allgemein eher ein Fan von Urban Fantasy als High Fantasy und hier ist es eher beiläufig, es wird einerseits als etwas ganz Natürliches beschrieben und nimmt eher eine Nebenrolle ein und wird nicht lange beschrieben. Ausserdem sind die Fantasy-Elemente eher einfach gehalten und orientieren sich an bekannten Elementen, was sie verständlich macht.
Am besten gefallen haben mir klar die Chatverläufe, da sie einfach mehr Tempo in die Handlung bringen und ich mag den Humor von Sasha und Lev, es lockert die ernste Situation einfach auf. Allgemein finde ich schön, dass zwischen den tragischen ernsten Themen auch immer wieder lustige Momente vorhanden sind. Am meisten beschäftigt mich die tragische Liebesgeschichte von Marya und Dima und wie sie enden musste.