Ich bin erst gestern spät abends nach Hause gekommen und habe entsprechend erst heute Morgen die Buchpost geöffnet - das Cover ist nicht so meins, und ich finde es schade, dass der Preis auf der Rückseite aufgedruckt ist.
Habe dann aber gleich auch zu lesen begonnen, und ich mag das Buch inhaltlich - und darauf kommts ja an 🙂 - bisher sehr. Die Reime gefallen mir besonders gut, sie helfen mir, Rosas Gefühle noch besser nachvollziehen zu können. Am besten hat mir bisher der mit dem Loch in Bauch/Brust gefallen, das ihren Verlust spiegelt.
Die Sprache finde ich authentisch für die Protagonistin, wie bereits von anderen erwähnt. Ich gendere in meinem Alltag selbst so gut es geht, aber jemensch war mir neu; da hat es etwas gebraucht, bis ich mich daran gewöhnt habe - und wieder einen Ausdruck gelernt habe 🙂.
Es wurden bisher ziemlich viele verschiedene grosse Themen angerissen, ich bin gespannt, auf welche davon in welchem Umfang noch eingegangen wird. Vor der Lektüre war ich überrascht - und auch ein bisschen skeptisch - dass so viele Themen auf verhältnismässig wenigen Seiten untergebracht werden sollen… Bisher finde ich die Umsetzung aber super. Besonders über die Einstellung von Rosas Vater, dass er in diese Welt keine Kinder setzen wollte, habe ich nach dem Lesen noch nachgedacht… Sehr aktuelles Thema und eine Einstellung, die ich selbst immer öfter höre, auch in meinem persönlichen Umfeld…
Ich mag die Dynamik zwischen Kim und Rosa noch nicht zu 100%, aber bin extrem neugierig, wie sie sich noch weiterentwickeln wird. Am Ende des ersten Abschnitts hat sich etwas zwischen ihnen verändert, und ich bin gespannt, ob und wie sich ihre Beziehung im Verlauf des Buchs verfestigt und vertieft.
Alles in allem konnte ich das Buch kaum weg legen und musste mich bremsen, nicht bereits weiter zu lesen. 🙂