Fanny
Ich bin extrem schnell und gut ins Lesen reingekommen. Der Schreibstil von Felix Wunnike erinnert mich an ein “unkompliziertes Gespräch” mit einem Bekannten oder an die Abschrift eines Podcasts. Das macht es für mich wahnsinnig leicht, dem Inhalt zu folgen und gespannt zu Lesen.
Freundschaft und soziale Beziehungen haben in meinem Leben einen sehr hohen Stellenwert und mir gefällt der Ansatz von Felix Wunnike, es als eine Grund-Aufgabe des Lebens zu machen, anderen zu helfen. Dieser Ansatz passt auch sehr gut dazu, wie ich selbst meine sozialen Beziehungen pflege; für meine Familie, meine Freunde und mein erweitertes Netzwerk da zu sein und sie zu unterstützen, war für mich schon immer ein Grundpfeiler dieser Beziehungen. Dafür weiss ich auch, dass ich mich auf einen Grossteil meines Umfeldes jederzeit verlassen kann.
Die Studien und die psychologischen Effekt und Zusammenhänge die Felix Wunnike beschreibt, waren mir bisher allesamt gut bekannt. Was mir dabei aber äusserst gut gefällt ist die einfache Weise und die unkomplizierte Sprache die er nutzt um die Theorien zugänglicher zu machen. Auch die Kombination mit praktischen Tipps (actionsteps) finde ich super! Zusätzlich ist mir sehr positiv aufgefallen, wie er die unterschiedlichen Themen oder Theorien miteinander verknüpften und in einen Zusammenhang stellt, so dass sie gemeinsam ein “rundes Bild” geben.
Ich war überrascht, wie einfach mir sie 3×3-Methode gefallen ist - mir war nicht bewusst, dass ich offenbar so ein klares Bild meiner Ziele hatte. 😄
Das einzige was mir bisher als (winzigen!) Kritikpunkt aufgefallen ist, ist dass es mich ein bisschen stört, dass er an so vielen Stellen schreibt “dazu später noch mehr”, “dazu kommen wir in Kaptiel XY”, “darüber werden wir noch sprechen” etc.
Auf jeden Fall bin ich äusserst gespannt, wie das Buch weitergehr und welche Themen und actionsteps Felix Wunnike aufnimmt, wenn es konkreter um das Thema der Freundschaften und sozialen Beziehungen geht. 🌞