DrQuinzel
Da ich vom 2. Teil eher verwirrt war, war ich gespannt zu sehen, wie das Buch endet, wie die verschiedenen Fäden zusammen geführt werden. In der Tat endet es recht offen und der einzige Lesestrang, der für mich wirklich ein Ende gefunden hat ist: was macht Anina mit ihrem Leben, ihrer Kunst. Ich denke, sie hat jetzt endlich gefunden, was sie so lange suchte: das Zeichnen, dass sie glücklich und vollendet macht. Solche Leidenschaften kann man nicht einfach abschaffen, eines Tages werden sie wieder zurückkommen. Es gehört zu ihr, wie die Luft zum Leben. Dass sie dabei die “Unsichtigen” zeichnen will, ist für mich ein Zeichen, dass sie wieder wirklichen Kontakt zu ihren Mitmenschen aufnimmt, wie z. B. zum Witwer auf dem Campingplatz. Es geht nicht nur darum, sich an Regeln zu halten (wie z. B. bei der Erziehung ihrer Tochter), sondern auch sich auf die anderen einzulassen. Deshalb hat mir auch der Teil im Häuschen gut gefallen, den auch die Begegnung mit der alten Frau half Anina das Leben anders zu sehen, auch die Rolle der Katze war schön.
Was Perrot betrifft, habe ich nicht alles genau verstanden. Ja, er hat Fälschungen gemacht, aber wieso und warum? Ich finde, es ist etwas misteriös, aber vielleicht soll es auch einfach aufzeigen, wie schnell man in der Gesellschaft fällt? Und trotzem ist er auf dem Pierre Lachaise begraben?
Eigentlich dachte ich, dass es mich stören würde, wenn viele Dinge am Ende nicht geklärt werden würden, aber in der Tat finde ich das Buch trotzdem abgerundet, weil die psychologische Entwicklung Aninas und ihre Rückkehr zur Kunst sehr gut aufgezeichnet sind. Auch den Schreibstil, den ich anfangs nicht mochte, gefiel mir in diesem Teil ganz gut. Habe ich mich so daran gewöhnt oder hat er sich verändert? Persönlich hätte ich allerdings gerne gehabt, wenn die Kunst eine grössere Rolle gespielt hätte.
Global gesehen finde ich das Buch lesenswert und ich könnte mir gut einen 2. Teil vorstellen, wo verschiedene Aspekte wieder aufgenommen werden (gelingt es Anina, ihr Projekt zu verwirklichen? wie geht es mit ihrer Familie weiter? bleibt Pralina die super gute Freundin? was passiert mit dem Mann, der ihren Garten “entwildert” hat? usw.). Ich denke, es gäbe da noch sehr viel zu entwickeln.