DrQuinzel
1. Wie hat euch das Buch im weiteren Verlauf gefallen? Hattet ihr vermutet, dass die Fox-Bibliothek in den Schatten verborgen ist?
Der weitere Verlauf des Buches ist fesselnd, da es immer neue Überraschungen und Wendungen gibt. Die Enthüllung, dass die Fox-Bibliothek in den Schatten verborgen ist, war überraschend, aber wenn man es genauer betrachtet, gibt im Verlauf subtile Hinweise, die zu dieser Enthüllung führen. Browns Schreibstil schafft es, eine mysteriöse Atmosphäre zu erzeugen, die mich dazu einlädt, ständig neue Vermutungen anzustellen. Dass die Bibliothek letztlich in einer verborgenen Dimension existiert, fügt der Geschichte eine zusätzliche Ebene der Magie und des Geheimnisses hinzu.
2. Hättet ihr ähnlich wie Cassie gehandelt und die Möglichkeit der Zeitreise mit dem Buch der tausend Türen genutzt? Wenn ja, wen hättet ihr gerne nochmal getroffen?
Die Versuchung, eine Zeitreise zu unternehmen, ist enorm, und in diesem Punkt kann ich mich mit Cassies Neugier identifizieren. Hätte ich die Möglichkeit gehabt, hätte ich die Zeitreise vermutlich auch genutzt. Die Frage, wen man treffen würde, finde sehr persönlich. In der Geschichte wird deutlich, dass Cassie diese Möglichkeit nutzt, um ihre eigene Geschichte und Vergangenheit zu erkunden, was nachvollziehbar ist. Ich wüsste auf Anhieb nicht wen ich ich noch einmal sehen wollen würde. Oder welchen Ort ich noch einmal sehen wollen würde. Ich hätte vielleicht auch ein wenig Angst davor, dass danach dieser besondere Zauber des bereits erlebten, verschwunden wär…
3. Sagt es euch zu, dass in der Geschichte die Vergangenheit nicht die Gegenwart verändert oder hättet ihr euch da eine Beeinflussung gewünscht?
Dass die Vergangenheit die Gegenwart nicht verändert, ist ein interessanter und eher untypischer Ansatz in Geschichten mit Zeitreisen. Viele erwarten, dass jede Handlung in der Vergangenheit direkte Konsequenzen für die Gegenwart hat, was oft zu Spannungen und Komplikationen führt. Hier bleibt die Vergangenheit jedoch unveränderlich. Dies verhindert Paradoxien und moralische Dilemmata, verleiht der Geschichte aber auch eine gewisse Gelassenheit, da die Protagonisten freier in der Zeit handeln können, ohne Angst vor unbeabsichtigten Folgen. Mir fällt es aber echt schwer, der beschriebenen Logik dahinter zu folgen… 🙈
4. Wie hat euch das Zusammenleben von Cassie und Mr. Webber gefallen? Es waren ja doch so einige Jahre und dennoch schienen sie (im Deutschen) beim “Sie” und beim Nachnamen in Mr. Webbers Fall geblieben zu sein. Fandet ihr das passend?
Das Zusammenleben zwischen Cassie und Mr. Webber hat in der Geschichte eine besondere Dynamik. Dass sie sich nach all den Jahren des Zusammenlebens weiterhin siezen, mag zunächst formell und distanziert wirken, aber es passt zu Mr. Webbers Charakter. Er scheint ein Mann zu sein, der auf Etikette und Formalität Wert legt, was sich auch in seiner Beziehung zu Cassie widerspiegelt. Obwohl sie sich über die Zeit näherkommen, bleibt diese Distanz bestehen - vielleicht aber auch ein Ausdruck von Respekt.
5. Inzwischen haben wir auch DIE BUCHHÄNDLERIN etwas mehr kennengelernt - was haltet ihr von ihr? Ist sie wohl einfach nur auf Profit aus?
Die Buchhändlerin ist eine mysteriöse Figur und es bleibt unklar, ob sie ausschließlich aus Profitgier handelt oder ob sie tiefere Motive hat. Ihre Handlungen und ihr Interesse an den besonderen Büchern deuten darauf hin, dass sie mehr weiss, als sie zugibt, und dass sie möglicherweise eine größere Rolle im verborgenen Netzwerk von Magie und Geheimnissen spielt.
6. Und natürlich die große Frage: Wie ist das Buch der tausend Türen in den Besitz von Mr. Webber gelangt? Und wie viele Exemplare von diesem Buch (und anderen besonderen Büchern) gibt es wohl, wenn mindestens ein anderes im Schränkchen Nummer 6 der Fox-Bibliothek ist?
Wie das Buch der tausend Türen in Mr. Webbers Besitz gelangt ist, bleibt ein Rätsel, das die Geschichte noch interessanter macht. Es wird angedeutet, dass es mehrere Exemplare oder Versionen dieses Buches gibt, da eines in Schränkchen Nummer 6 der Fox-Bibliothek gefunden wurde. Dies könnte bedeuten, dass die Bücher eine Art Netzwerk bilden, das über die normalen Grenzen von Raum und Zeit hinausgeht.
Ich finde das Buch enorm spannend und fesselnd - auch wenn manche Passagen schon eher etwas für starke Nerven ist. Und trotzdem kann ich es kaum abwarten und bin gespannt wie es weiter geht. Das Buch könnte es also in mein Regal meiner Favoriten schaffen. 😇