Brillenschlange Hier noch was ich ChatGPT gefragt habe und was es geantwortet hat. Mir hats was gebracht. Hoffe ich langweile niemanden damit…
zeitreisen: kennst du die theorie dass man die vergangenheit nicht verändern kann? kannst du mir das plausibel erklären
ChatGPT:
ChatGPT
Ja, die Theorie, dass man die Vergangenheit nicht verändern kann, ist eine gängige Vorstellung in Diskussionen über Zeitreisen und beruht auf verschiedenen logischen und physikalischen Überlegungen. Diese Idee lässt sich anhand des Konzepts des sogenannten Novikov-Selbstkonsistenzprinzips erklären, das von dem Physiker Igor Novikov entwickelt wurde.
Das Novikov-Selbstkonsistenzprinzip:
Dieses Prinzip besagt, dass es zwar möglich sein könnte, in der Zeit zu reisen, aber alle Ereignisse, die während dieser Zeitreise in der Vergangenheit geschehen, bereits konsistent mit dem sind, was bereits passiert ist. Das heißt: Egal was du in der Vergangenheit tust, es wird die Gegenwart, die du kennst, nicht verändern, weil deine Handlungen schon Teil der Vergangenheit sind.
Ein plausibles Beispiel:
- Stell dir vor, du reist in die Vergangenheit und möchtest ein bestimmtes Ereignis verhindern, zum Beispiel den Untergang der Titanic. Selbst wenn du versuchst, das Unglück zu stoppen, würde irgendetwas passieren, das sicherstellt, dass die Titanic trotzdem untergeht. Vielleicht wirst du daran gehindert, die Warnung zu übermitteln, oder deine Handlung führt auf irgendeine Weise dazu, dass das Unglück auf andere Weise eintritt.
Logik hinter der Unveränderlichkeit der Vergangenheit:
Paradoxa vermeiden: Ein berühmtes Paradoxon ist das sogenannte Großvater-Paradoxon. Wenn du in die Vergangenheit reist und deinen Großvater tötest, bevor er deine Eltern zeugen kann, würdest du nie geboren werden. Aber wenn du nie geboren wirst, wie könntest du dann in die Vergangenheit reisen und deinen Großvater töten? Die Idee der Unveränderbarkeit der Vergangenheit löst solche Paradoxa, indem sie besagt, dass du deinen Großvater einfach nicht töten könntest, weil dies einen Widerspruch erzeugen würde.
Kausalität bleibt erhalten: Eine der zentralen Prinzipien der Physik ist die Erhaltung der Kausalität, also dass Ursache und Wirkung konsistent sein müssen. Wenn man die Vergangenheit verändern könnte, würde das die Kausalketten durcheinanderbringen, was unser Verständnis von Ursache und Wirkung unlogisch erscheinen lassen würde.
Selbstkonsistenz: Nach dieser Theorie sind alle Zeitreisen, die in die Vergangenheit unternommen werden, bereits Teil der Vergangenheit. Deine Handlungen wären also immer schon Teil der Geschichte und tragen dazu bei, dass die Gegenwart genauso ist, wie du sie kennst. Es gibt keinen “neuen” Zeitstrahl oder eine neue Realität.
Fazit:
Die Idee, dass man die Vergangenheit nicht verändern kann, ist eine elegante Lösung für viele der logischen Probleme, die mit Zeitreisen verbunden sind. Egal, was du in der Vergangenheit tust, es ist bereits geschehen und beeinflusst die Gegenwart in einer Weise, die konsistent mit der Vergangenheit ist. Deine Handlungen in der Vergangenheit führen nicht zu Änderungen der Gegenwart, sondern sind bereits ein Teil von ihr.