Dass es Pippa nicht schafft viel früher um Hilfe bei der Suche nach Lösungen für die finanziellen Probleme zu bitten, ist meiner Meinung nach nicht egoistisch, sondern hat viel mehr damit zu tun, dass sie sich nicht eingestehen kann, dass sie Hilfe braucht. Wie schon bei der Gründung der Gemeinschaft hat sie Angst vor der Reaktion der anderen.
Auf Seite 241 ist auch sehr schön beschrieben, dass ihr Gehirn gut mit Wörtern kann, aber nicht gut mit Zahlen und sie zwar intelligent genug ist, diesen Sachverhalt zu erkennen… aber nicht bereit ist, um Rat zu fragen. Jeder der Gemeinschaft hat ein anderes Spezialgebiet und man könnte die Gemeinschaft wohl auch als Gruppe von Nerds bezeichnen.
Zumindest war der Einsturz der Decke und das Herabfallen des Kristallkronleuchters an Dramaturgie fast nicht zu überbieten… da macht sich wahrscheinlich bemerkbar, dass der Autor auch Fernsehproduzent ist. Genauso wie beim Cliffhanger mit dem Überfall auf Clayton und Neil.
Der Tag der offenen Tür dürfte wohl ein grosser Erfolg werden. Immerhin sagt Clayton zu Neil, dass die Gemeinschaft bei seinem Auftauchen florierte.
Das Kryptorätsel dürfte ohne gute lokale Kenntnisse zu London kaum zu lösen sein. Wie viel andere war ich auch froh, dass Nancy dieses so souverän gelöst hat. Allerdings glaube ich nicht, dass Nancy Claytons Mutter ist. Diese Lösung wäre zu offensichtlich.
Ist sonst noch jemandem aufgefallen, dass Neils Katze genau so heisst wie die Katze des Autors?